Dass Strom ausreichend, konstant und sicher zur Verfügung steht, ist eines der zentralen Themen unserer Zeit und Gesellschaft. Der Klimawandel, Ausbau von Wind und Sonnenkraft sowie auch neue Risiken der Cyber-Kriminalität stellen neue Anforderungen an VERBUND als Betreiber. Um diese bestmöglich zu erfüllen, betreibt VERBUND in Pernegg / Steiermark ein beeindruckendes Kontrollzentrum: „Mit dem OSC-Hydro bauen wir eine rund um die Uhr erreichbare Leitstelle auf, in der Koordinator:innen, Operator:innen und Disponent:innen sowohl im Regelbetrieb als auch in Krisensituationen die Stromerzeugung sicherstellen”, so Roland Ortner, Koordinator OSC-Hydro.

Hierfür stellt VERBUND ein Team zusammen. „Wir suchen verantwortungsbewusste Kolleg:innen, die einen großen Beitrag dafür leisten, dass wir auch in der Zukunft über 40% des Strombedarfs für Österreich und für über 2 Millionen Haushalte in Bayern bereitstellen können.“

Ausgebildete Fachkräfte für grüne VERBUND-Energie

Das OSC-Hydro wird steuert als zentrale 24/7 Leitstelle mehr als 100 VERBUND Wasserkraftwerke und dient als zentrale Kommunikationsstelle für Anfragen, Sicherheitsdienste und Behördenkontakte.. Um im Krisenfall durch schnellst getroffene Maßnahmen die Energieversorgung zu sichern.

Die neuen Mitarbeiter:innen durchlaufen eine 6-18 Monate dauernde Einarbeitungsphase. Fundiertes Know-how in Elektrotechnik und / oder Maschinenbau sind wichtig, darüber hinaus sollte man auch unter Druck einen kühlen Kopf bewahren: „Als Operator:in kontrollieren Sie bis zu 54 Kraftwerke auf Störungen und leiten notwendige Maßnahmen ein,“ führt Roland Ortner aus. Wer Interesse hat, in diesem europaweiten Vorzeige-Projekt mitzuwirken.

© KK