Während die französische Abordnung zu Beginn in aller Gelassenheit einmarschierte, übermannte Team Belgien kurz danach die Emotion. Laute Trommeln, Schlachtgesänge und die La-Ola-Welle mit den Fans auf den höherstehenden Tribünen - es sollte gleichermaßen Auftakt und Symbol für eine kurzweilige Schlussveranstaltung sein, die große Emotion in den Mittelpunkt rückte.
Am Ende der Berufs-EM "EuroSkills" in Göteborg - über 70.000 Besucher säumten an drei Wettkampfs-Tagen die Hallen - stand dann die Farbenkombination Rot-Weiß-Rot hoch im Trend.
Österreichs Jungfachkräfte konnten einen großen Erfolg verbuchen, die 35 Vertreter sammeln in Schweden 13 Medaillen, die ingesamt neun steirischen Vertreter holen je einmal Gold, Silber und Bronze.
Die oststeirische Malerin Lisa Janisch gewinnt zudem nicht nur ihren Beruf, sondern wird sogar als Europas beste Fachkraft ausgezeichnet.
Neben dem Ennstaler Fiesenleger Stefan Fuchs konnte auch die Grazerin Eva-Maria Resch (Mode-Technologie) über eine Medaille jubeln.