Hyundai kämpft mit den Folgen eines langen Arbeitskampfs sowie unter der schwächelnden Nachfrage in vielen Schwellenländern. Zudem sind die Südkoreaner bei den boomenden Geländewagen schwächer aufgestellt als die Rivalen. Hyundais Marktanteil auf dem Heimatmarkt sowie in China ist rückläufig. Das bringt rund 1000 Manager nun dazu, zehn Prozent der Gehälter einzusparen - und zwar der eigenen. 

"Die Lohnkürzung ist nicht so hoch, aber zeigt, wie ernst die Probleme bei Hyundai Motor sind", sagte der Chef der Analysefirma Chaebul.com, Chung Sun Sup. Analysten rechnen mit enttäuschenden Quartalszahlen an diesem Mittwoch. Die Schwierigkeiten des Autobauers wirken sich bereits negativ auf Südkoreas Konjunktur aus.

Wie die Zentralbank des Exportlandes am Dienstag mitteilte, wäre die Wirtschaft im dritten Quartal schneller gewachsen, wenn nicht die früheren Vorzeigefirmen Hyundai sowie Samsung Electronics Rückschläge verbucht hätten.