Die Reinhard Puchleitner Transporte & Kühllogistik GmbH in Graz-Puntigam meldete Insolvenz an, beim Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz wurde am Mittwoch ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet. Die Kreditschützer Von AKV, KSV und Creditreform erklären, es seien 35 Dienstnehmer und 40 Gläubiger betroffen.

Verbindlichkeiten in der Höhe von 776.000 Euro stehen Aktiva in der Höhe von rund 185.000 Euro gegenüber.

Angestrebt werde eine Weiterführung und Entschuldung. Laut Sanierungsplanvorschlag sollen die Gläubiger eine 30-prozentige Quote erhalten.

Die Gesellschaft wurde im Jahr 1989 mit dem Firmenwortlaut Franz Ladler Transportgesellschaft m.b.H. gegründet. Über das Vermögen dieses Unternehmens waren bereits im Jahr 1993 und 2006 Insolvenzverfahren anhängig. Seit März 2009 lautet der Firmenwortlaut auf Reinhard Puchleitner Transporte & Kühllogistik GmbH.

Ursache der Insolvenz ist nach Angaben des Unternehmens die Pleite von Zielpunkt Ende 2015, damit sei einer der wichtigsten Auftraggeber verloren gegangen. In der Folge änderte sich das Streckennetz des Logistikers sehr stark, es mussten längere Routen mit weniger Abnehmern gefahren werden, das trieb die Kosten in die Höhe und verringerte den Umsatz.