Die Zahl der Arbeitslosen ist in der Steiermark im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Insgesamt 47.447 Menschen waren entweder arbeitslos gemeldet oder in Schulungen. Das ist ein Minus von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Saisonal bedingt hat die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat September zugenommen.

Auch wenn die Zahl der Arbeitslosen leicht rückläufig ist, kann noch nicht von einer nachhaltigen Stabilisierung gesprochen werden. Einen Anstieg gab es vor allem bei Personen, die älter als 50 Jahre sind und bei Ausländern. AMS-Landesgeschäftsführer Karl Heinz Snobe: "Wir beobachten darüber hinaus den erwarteten Anstieg an den von uns zu betreuenden Asylberechtigten. Ende Oktober waren hier 1803 Personen im Bestand. Dies ist ein Anteil von 3,7 Prozent an allen arbeitslos vorgemerkten Personen."

Eine erfreuliches Entwicklung ist die hohe Dynamik bei den offenen Stellen. Snobe: "Der Anstieg von 40,8 Prozent bei den gemeldeten Jobangeboten im Oktober kann als positiver Aspekt in die aktuelle Prognose eingehen."