"Er ist ziemlich sicher ein Einheimischer", ist Chefinspektor Werner Rampitsch vom Landeskriminalamt überzeugt. Denn die Befehle des Bankräubers, der am Freitag die Raiba Großsteinbach überfiel, waren eindeutig in Dialekt: "Überfall, Göld her, schnöller, schnöller", rief der Mann, als er vermummt und mit einer Pistole in der Hand in die Bank stürmte. Auch später dann, als er ungehalten wurde, als man ihm zuerst die kleinen Scheine aushändigte, rief er in breitestem oststeirischen Dialekt: "Dös da a."
Die Ermittler hoffen jetzt auf Zeugen. Der wichtigste Hinweis, bei dem Augenzeugen helfen könnten, ist der silbergraue Peugeot 307 oder 308 SW, mit dem der Mann durch den Ort gerast war. Hinweise sind erbeten unter Tel. 059 133 60 3333 (Journaldienst) oder jede Polizeidienststelle.
Vielleicht hilft auch das Video aus der Bank bei der Aufklärung der Tat. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter den Tatort vorher ausgekundschaftet haben dürfte. Bei dem Täter handelt es sich um einen Mann im Alter zwischen 25 und 40 Jahren. Er war etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, Jeans und Sportschuhen mit weißer Sohle und weißen Schuhbändern.
Bilder der Überwachungskamera