Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, beendete am Sonntag offiziell die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. "Danke für eure Sportlichkeit, danke für euer Fair Play, wir haben gezeigt, dass Sport Brücken bauen kann", rief Bach den Athleten zu. Gleichzeitig lud er die "Jugend der Welt" zu den XXIV. Winterspielen 2022 nach Peking ein.

Das Großereignis hat dem ÖOC-Team 14 Medaillen, fünf in Gold, drei in Silber und sechs in Bronze gebracht. Im von den Norwegern gewonnenen Medaillenspiegel belegte man Rang zehn. Österreichs Fahnenträgerin bei der Schlussfeier war Rodlerin Madeleine Egle, Bronzemedaillengewinnerin mit der Team-Staffel. Es marschierten 30 Sportler mit, darunter die Snowboarder, Bobfahrer, Eiskunstläufer und Ski-Crosser, sowie 35 Betreuer. Die Alpinskifahrer rund um Michael Matt und Katharina Gallhuber, die am Samstag Teamsilber erobert hatten, traten bereits die Heimreise an.

Die russische Abordnung durfte nach zwei Dopingfällen erneut nur unter der olympischen Flagge einziehen. Die Suspendierung Russlands durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) soll erst aufgehoben, wenn alle weiteren Doping-Proben von Pyeongchang als negativ bestätigt werden. Dies kann noch Monate dauern.

Die Schluss-Show war ein bunter Strauß aus Musik, Tanz, Lichtshow und Feuerwerk. Nach der Medaillenvergabe zeigten Tänzer unter dem Titel "Achse einer neuen Zeit" eine moderne Choreographie, die mit Medienkunst vermischt war. Die Choreographie sollte den freien Willen des Menschen und die Geburt einer neuen Zeit symbolisieren. Es folgte ein K-Pop-Einlage mit der Rapperin CL, die am Ende des Stücks in einem versenkbaren Teil der Arena verschwand. Danach kamen die griechische Nationalhymne und die olympische Hymne.

Die XXIV. Olympischen Winterspiele werden von 4. bis 20. Februar 2022 in Peking stattfinden. Damit wird die chinesische Metropole die erste Stadt sein, die Sommer- und Winterspiele beherbergt haben wird. In Pyeongchang folgen nun noch vom 9. bis 18. März die XII. Paralympischen Winterspiele der Sportler mit körperlichen Beeinträchtigungen.