Rosa ist im Motorsport schon recht bekannt. Bereits im Vorjahr war der DTM-Mercedes von Lucas Auer in dieser Zuckerlfarbe lackiert. Dahinter steckt das österreichische Unternehmen BWT (Best Water Technology) mit Sitz in Mondsee. BWT unterschrieb nun einen Hauptsponsor-Vertrag mit Force India. Und bereits beim Saisonstart in Melbourne werden die beiden Autos von Sergio Perez und Esteban Ocon in Rosa lackiert sein. Auch die beiden Helme der Piloten werden in Rosa gehalten sein.

"Die Zusammenarbeit mit BWT ist ein gewaltiger Schritt für uns. Damit gehen wird die wichtigste Partnerschaft in den zehn Jahren unserer Formel-1-Geschichte ein. Es zeigt, wie erfolgreich wir gearbeitet haben", so Vijay Mallya, Teamchef von Force India. Für BWT ist es ein weiterer Schritt, die Marke weltweit bekannt zu machen. "'Wir nutzen die Formel 1 - die Premiere League des Motorsports - um unsere Leidenschaft zu dokumentieren. Um zu zeigen, auf welch hohen Standard wir selbst unsere Qualitätsansprüche gehoben haben", meinte BWT-CEO Andreas Weißenbacher zur Entscheidung, in die Formel 1 zu gehen.

Zwischen 15 und 20 Millionen Dollar soll der Sponsordeal Force India einbringen. Für BWT, Europas führendem Wasser-Technologie-Unternehmen mit 3.300 Mitarbeitern, aber ein sinnvolles Investment für eine weltweite Werbe-Strategie.