Vier Tage nach dem 0:0 gegen WM-Starter Polen gastiert Uruguay heute Abend (20.45 Uhr, hier im Liveticker) zu einem Freundschaftsspiel im Ernst-Happel-Stadion. "Österreich ist eine starke Mannschaft, viele Spieler sind in Deutschland und England im Einsatz", sagte Trainer Oscar Tabarez über den Gegner. Österreich sei eine "traditionell starke, europäische Mannschaft".

Wo die Spieler des heutigen Gegners beschäftigt sind, weiß Tabarez also - das war es dann aber auch schon. Bei der Frage, welche Spieler ihm nun wirklich ein Begriff seien, fällt ihm nur David Alaba ein. Österreich habe aber Akteure, die bereits um die 60 Länderspiele absolviert hätten, meinte der Uruguayer weiter. Von Neo-ÖFB-Teamchef Franco Foda habe er "noch nichts gehört", gab Tabarez zu.

Hier können Sie das Spiel im Liveticker mitverfolgen:

Trost für Österreich

Ein wenig Trost gab es für die Tatsache, dass Österreich die WM nur als Zuschauer sieht. "Wir waren 2006 in einer ähnlichen Situation, waren in Deutschland nicht dabei. Dadurch, dass man es nicht geschafft hat, sich für Russland zu qualifizieren, kann man sich aber neue Ziele setzen", meinte Tabarez. 2010 schaffte es sein Team dann in Südafrika bis ins Halbfinale. Das letzte Aufeinandertreffen mit Österreich endete im Frühjahr 2014 mit einem 1:1 in Klagenfurt.