1.8. - "Alte" Sturm-Mannschaft

Beim 0:1 in Ried betrug das Durchschnittsalter der Startelf des SK Sturm 26 Jahre und 33 Tage. So alt war eine Startelf der Grazer zuletzt am 5. April 2015. Damals siegte Sturm in Ried mit 2:1, das Durchschnittsalter betrug 26 Jahre und 155 Tage.

1.8. - Aufstieg ist Pflicht

Nach der Cup-Auslosung steht für Sturm-Trainer Franco Foda fest. "Wir werden uns selbstverständlich ernsthaft und seriös auf das Spiel vorbereiten. Und dann ist ein Weiterkommen ein Muss." Der Gegner in der zweiten Cup-Runde ist mit Bad Wimsbach aus Oberösterreich nämlich ein Klub aus der vierten Liga.

1.8. - "Brauche noch ein paar Spiele bei den Amateuren"

Simon Piesinger stand am Wochenende erstmals seit seinem Kreuzbandriss im Jänner dieses Jahres wieder in einem Pflichtspiel am Feld. „Es ist super gegangen. Ich habe mich total gefreut, endlich wieder spielen zu können. Am Anfang war es zugegeben ungewohnt, aber im Laufe des Spieles bin ich immer besser reingekommen und habe immer mehr an Sicherheit gewonnen“, sagte er nach dem 0:0 der Sturm-Amateure gegen Lafnitz.

Eine Schrecksekunde gab es dennoch: In Minute 85 bekam er einen Schlag auf das operierte Knie. "Erst war ich schon in Sorge, aber Gott sei dank ist nichts weiter passiert. Der Trainer hat mich aber gleich aus dem Spiel genommen.“ Piesinger wird jetzt versuchen, langsam in den Spielrhythmus zu finden. "Dafür brauche ich noch ein paar Spiele über 90 Minuten bei den Amateuren."

31.7. - Ex-Grazer Djuricin traf für Ferencvaros

Marco Djuricin, der zwischen 2013 und 2015 für den SK Sturm spielte, hat erstmals für seien neuen Arbeitgeber Ferencvaros Budapest getroffen. Der von Salzburg ausgeliehene Stürmer traf beim 6:2 über Diosgyöri VTK zum 3:0 (64.) und 6:1 (86.).

30.7. - Sturm-Aufstellung mit Kienast

Der SK Sturm startet mit folgender Startelf gegen die SV Ried: Gratzei - Lykogiannis, Schoissengeyr, Spendlhofer, Koch - Matic, Jeggo - Schmerböck, Alar, Huspek - Kienast

Ersatzbank: Ehmann, Schulz, Potzmann, Stankovic, Hierländer, Horvath, Edomwonyi

29.7. - Piesinger mit Comeback

Nach seinem Kreuzbandriss hat Simon Piesinger sein Comeback gefeiert. Der Mittelfeldspieler stand bim 0:0 der Amateure in der Regionalliga Mitte gegen Lafnitz 85 Minuten lang auf dem Feld.

29.7. - Alar gegen seinen Lieblingsgegner

Wenn Sturm am Samstag auf die SV Ried trifft, dann trifft der Neuzugang der Grazer, Deni Alar, auch auf seinen Lieblingsgegner. Gegen kein anderes Team erzielte der Stürmer mehr Tore. 14 Mal hat er gegen die Innviertler bereits getroffen.

29.7. - Schulz wird in Ried dabei sein

Franco Foda verriet beim Mediabriefing, dass Neuzugang Christian Schulz in der zweiten Bundesligarunde auf jeden Fall mit dabei sein wird. "Christian hat in dieser Woche mehr mittrainiert und fühlt sich viel besser. Er hat mir signalisiert, dass er einsatzfähig ist", sagte Foda. Ob er gegen die SV Ried (18.30 Uhr) auch in der Startformation stehen wird, steht aber laut dem Trainer noch nicht fest.

29.7. - Das Mediabriefing mit Foda und Huspek

28.7. - Alar auf den Spuren von Vastic und Haas

Nur noch drei Tore, dann ist Sturms Neuzugang auf Tuchfühlung mit Sturms Stürmerlegenden Ivica Vastic und Mario Haas: Deni Alar erzielte gegen die SV Ried 14 Tore in der Bundesliga. Nur Haas (18) und Vastic (17) trafen gegen die Oberösterreicher häufiger.

28.7. - Neuer Geschäftsführer vorgestellt

27.7. - Tebbich folgt Goldbrich

Gerhard Goldbrich, Geschäftsführer Wirtschaft, wird nur noch bis 30. September für den SK Sturm tätig sein. Danach wechselt er zur Wochenzeitung "der Grazer". Der Nachfolger steht bereits fest. Es ist der Ex-Leichtathlet Thomas Tebbich. Der 41-jährige Steirer wird am Donnerstag um 10 Uhr im Trainingszentrum Messendorf offiziell präsentiert.

26.7. - Schmerzen in den Adduktoren

Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Salzburg (3:1) und dem freien Montag gilt die gesamte Konzentration der kommenden Partie am Samstag (18.30 Uhr) auswärts gegen Ried. Einer musste das heutige Training allerdings auslassen. Charalampos Lykogiannis verspürt Schmerzen im Adduktorenbereich. Untersuchungen folgen.

26.7. - Sessel aus der Nordkurve verkauft

Um die Kapazität zu erhöhen und Stehplätze auf der Nordertribüne zu schaffen, wurden die alten Sitzplätze ausgebaut und anschließende verkauft. Hier die Bilder vom Verkauf:

25.7. - Sturm-Doc Mandl wieder im Einsatz

Pech für Fabian Diendorfer von den Amateuren. Der 18-Jährige erlitt einen Kreuzbandriss im rechten Knie und fällt für die nächsten Monate aus. Glück im Unglück für den Stürmer. Sturm-Doc Jürgen Mandl operiert Diendorfer bereits am Dienstag. Marko Stankovic, Benjamin Rosenberger und zuletzt Simon Piesinger wurden unter anderem vom Kniespezialist des UKH Graz erfolgreich operiert.

25.7. - Training am freien Tag

Am Montag haben die Spieler ihren obligatorischen freien Tag. Einige von ihnen spulten dennoch individuelle Einheiten ab. Indes steht auch die offizielle Mannschafts-Hierarchie fest. Routinier Christian Schulz wurde zum Kapitän bestellt, Lukas Spendlhofer zu seinem ersten Ersatzmann. "Jetzt bin ich drei Jahre hier. Es ist schön, Verantwortung zu übernehmen", sagte Spendlhofer. 

25.7. - Sessel zu verkaufen

Heute (Montag) gibt es in der Merkur Arena ein ganz besonderes Souvenir zu erstehen. Um 19,09 Euro werden die Sessel aus der Nordkurve verkauft. Zwischen 16 und 19 Uhr sind die Sitzgelegenheiten zu haben.  

24.7. - Transparent geklaut, die Fan-Choreographie wurde abgesagt

Die Grazer Sturmflut wollte zum Ligastart ihr 20-jähriges Bestandsjubiläum feiern – doch wurde das extra angefertigte Riesentransparent gestohlen und die gesamte Choreografie vor dem Spiel zwischen Sturm und Salzburg musste abgesagt werden. Die Polizei begann mit den Ermittlungen noch während des Spiels . . .

23.7. - Auch Avdijaj gratulierte Sturm

Mit einem 3:1 ist Sturm Graz optimal in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Das gefiel auch dem Ex-Sturm-Spieler Donis Avdijaj, der mittlerweile wieder auf Schalke spielt:

23.7. - Spendlhofer ist der neue Kapitän

Die Kapitänsfrage ist geklärt: Innenverteidiger Lukas Spendlhofer wird, so deutet es die Sturm-Aufstellung für das Salzburg-Spiel an, in der neuen Saison die Kapitänsschleife tragen. Die Aufstellung:

Gratzei‬; ‎Koch‬, ‪Schoissengeyr‬, ‪‎Spendlhofer‬ (C), ‪Lykogiannis‬; ‪‎Jeggo‬, ‪Matic‬; Schmerböck‬, ‪Alar‬, ‪Huspek‬; Edomwonyi‬

22.7. - Gespräch mit dem Spielerrat steht an

Christian Gratzei, Roman Kienast, Marko Stankovic, Lukas Spendlhofer und Christian Schulz - diese fünf Spieler wurden von der Mannschaft in den Spielerrat gewählt. Franco Foda wird heute nochmals mit diesen fünf über die Kapitänsfrage sprechen. "Ab morgen wird man dann wissen, wer unser neuer Kapitän ist", sagte Franco Foda.

22.7. - Das Mediabriefing vor dem Ligaauftakt

Am Samstag (18.30 Uhr) startet der SK Sturm mit dem Heimspiel gegen Salzburg  in die neue Bundesliga-Saison. Vor dem Auftakt standen Sturm-Trainer Franco Foda sowie Neuzugang und Ex-"Bulle" Stefan Hierländer beim Mediabriefing für Fragen bereit:

22.7. - Fünf Auftaktspiele sieglos

Es sieht ganz danach aus, als könnten die Grazer am Samstag um 18.30 Uhr zum Auftakt gegen Salzburg noch nicht mit der stärksten Formation spielen können. Christian Schulz dürfte nicht im Kader stehen. Stefan Hierländer hingegen ist bereit, ebenso wie die wieder fitten Fabian Koch und Kristijan Dobras. Ein Blick auf die Statistik zeigt nichts Gutes. Die Blackys sind bereits fünf Auftaktspiele ohne Sieg (drei Unentschieden und zwei Niederlagen). Den letzten Sieg zu Saisonbeginn holte Sturm 2010, ein 3:0 in Ried.

21.7. - Die offensivstärksten Mannschaften

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Fans am Samstag (18.30 Uhr) in der Merkur Arena ein sehr offensives Spiel  erleben. Denn mit Sturm und Meister Salzburg treffen zum Saisonauftakt jene beide Mannschaften aufeinander, die im abgelaufenen Spieljahr die meisten Torschüsse abgegeben haben. Die Salzburger schossen 586 Mal aufs gegnerische Tor, die Grazer 548 Mal.

21.7. - Wiener pfeift Sturm gegen Salzburg

Mit einem Heimspiel gegen Meister und Cupsieger Salzburg startet der SK Sturm am Samstag in die neue Bundesliga-Saison. Die Partie wird um 18.30 Uhr vom Wiener FIFA-Schiedsrichter Harald Lechner angepfiffen. Dem 33-Jährigen assistieren Roland Braunschmidt und Habip Tekeli.

20.7. - Sturm baut Special Needs Team auf

Der SK Sturm zeigt Engagement für die Special Olympics und wird Botschafter für die Weltwinterspiele im März 2017: Bei Heimspielen wird der Schriftzug "Special Olympics 2017" auf den Dressen der Sturm-Kicker zu sehen sein, zusätzlich sollen die Special Olympics World Winter Games auf den Social-Media-Plattformen von Sturm beworben werden. Mit dem Organisationsteam von Special Olympics will Sturm in diesem und dem kommenden Jahr eine Reihe von Aktionen umsetzen.


"Für uns sind die Special Olympics mit ihren Athleten und Athletinnen ein ganz besonderer Partner. Für Sturm Graz steht die soziale Verantwortung und das Engagement in diesem Bereich ganz oben", so Geschäftsführer Gerhard Goldbrich am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. Damit das keine "einmalige Geschichte" sei,  wird gerade an der Gründung eines eigenen "Special Needs Team" geplant. "Das Team wird unter der Flagge des SK Sturm auftreten", so Markus Pichler vom Special Olympics Organisationsteam. "Für uns ist das ein Quantensprung. Unsere Burschen im Fußballteam antreten zu lassen ist ein ganz wichtiger Schritt, sie in die Normalität des Alltags zu führen", so Pichler.

Bei der Pressekonferenz am Mittwoch wurde die Kooperation des SK Sturm Graz mit den Special Olympics 2017 präsentiert
Bei der Pressekonferenz am Mittwoch wurde die Kooperation des SK Sturm Graz mit den Special Olympics 2017 präsentiert © (c) GEPA pictures

19.7. - Dobras und Koch wieder im Mannschaftstraining

Kristijan Dobras und Fabian Koch sind wieder voll ins Mannschaftstraining eingstiegen, wie der Verein via Twitter aussendete.

18.7. - Partnerschaft mit Puntigamer wurde verlängert

Wie der SK Sturm und die Brau Union Österreich auf einer Pressekonferenz bekanntgaben, wurde die Partnerschaft zwischen Puntigamer und den Grazern um drei Jahre (ab 2017, plus Option auf ein weiteres Jahr) verlängert.

Sturm-Präsident Christian Jauk: "Ich bin überzeugt, dass die führende Biermarke und der führende Verein dieses Landes zusammengehören." Andreas Stieber von der Brau Union freute sich, dass Puntigamer der längstdienende Hauptsponsor der österreichischen Bundesliga ist.

17.7. - Wenn sich zwei Ex-Grazer in China treffen

Vor rund einer Woche wurde bekannt, dass ÖFB-Teamstürmer Rubin Okotie künftig in China seinen Fußballschuh schnüren wird. Dort trifft er auf einen alten Bekannten: Nikola Vujadinovic. Der ehemalige Innenverteidiger, der sich in Graz großer Beliebtheit erfreute, spielt bereits seint einem Jahr für Beijing Enterprises - und für diesen Klub soll Okotie nun auf Torejagd gehen.

17.7. - Mit Lovric und Schützenauer in das "Endspiel"

Die beiden Sturm-Spieler Sandi Lovric und Tobias Schützenauer müssen heute bei der U19-EM in Deutschland mit dem Nationalteam gewinnen, um noch eine Chance auf das EM-Halbfinale zu haben. Der Gegner ist der Gastgeber, das Spiel wird ab 19.25 Uhr live auf ORF Sport + übertragen.

16.7. - Matic saß im Publikum

Rapid Wien gewann das erste Spiel in seiner neuen Heimstätte gegen Chelsea mit 2:0 - und Sturms Neuzugang Uros Matic verfolgte das Spiel hautnah. Er saß auf der Tribüne und sah seinem Bruder und Chelsea-Spieler Nemanja Matic auf die Beine, der bis zur 78. Minute auf dem Feld stand.

16.7. - Sturm-Sieg im Testspiel gegen Coventry

Der SK Sturm bezwang Coventry in einem Testspiel mit 3:2, die Treffer für die Grazer erzielten Stankovic (2) und Neuzugang Hierländer. Die Treffer der Briten fielen erst in der Schlussphase: Erst aus einem Elfmeter, dann nach einem gravierenden Abwehrfehler. Innenverteidiger Christian Schulz feierte genauso wie Hierländer sein Sturm-Debüt.

Aufstellung: Ehmann; Seidl, Maresic, Schulz, Skrivanek; Hierländer, Schmid; Gruber, Stankovic, Horvath; Kienast.

15.7. - Pflichtspielauftakt gegen Stadlau

Die Sommerpause ist nun endgültig vorbei, Sturm feiert heute den Pflichtspielauftakt. Und zwar im ÖFB-Cup in Stadlau (17.30 Uhr). Im Tor wird dabei Christian Gratzei stehen.

14.7. - Sieben Spieler fehlen beim Auftakt

Morgen startet der SK Sturm in die Pflichtspielsaison 2016/17. Gegen den FC Stadlau bestreiten die Grazer die erste Runde des ÖFB-Cups (17.30 Uhr, Sportanlage Stadlau).

Kristijan Dobras (Verletzung im Sprunggelenk) und Fabian Koch (Oberschenkelverletzung) können noch nicht eingesetzt werden. Auch die beiden jüngsten Neuzugänge Stefan Hierländer und Christian Schulz werden wegen Trainingsrückstands noch nicht im Sturm-Kader stehen. Simon Piesinger (verletzt), Tobias Schützenauer und Sandi Lovric (beide bei der U19-EM) fehlen ebenfalls.

Das Mediabriefing zum Nachsehen.

14.7. - Mediabriefing vor dem Cup-Auftakt

Das Mediabriefing vor dem Spiel gegen den FC Stadlau live ab 14 Uhr:

13.7. - Sturm schiebt zusätzliches Testspiel ein

Der SK Sturm absolviert am Samstag, dem 16. Juli, um 11 Uhr ein Testspiel gegen den englischen Drittligisten Coventry City. Das Spiel findet im Trainingszentrum Messendorf statt. Die Engländer beendeten die letzte Saison der "League One" im Tabellenmittelfeld auf Rang acht.

12.7. - Tickets für Stadlau erhältlich

Am Freitag beginnt für Sturm offiziell die neue Saison. Um 17.30 Uhr geht es in der ersten Cup-Runde auswärts zu Stadlau. Tickets für dieses Spiel sind ab heute im Fanshop des SK Sturm in der Girardigasse erhältlich.

11.7. - Sturm-Duo mit Erfolgserlebnis

Bei der U19-EM in Deutschland startete Österreich mit einem 1:1 gegen Titelfavorit Portugal in das Turnier. Im rot-weiß-roten Team kam Sturm-Mittelfeldspieler Sandi Lovric von Beginn an zum Einsatz und wurde in der 74. Spielminute ausgewechselt. Tobias Schützenauer saß auf der Ersatzbank. 

11.7. - Dobras fällt beim Cupspiel aus

Sturm muss am Freitag im Cup gegen Stadlau auf Kristijan Dobras verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich eine Läsion des Außenbandes im Sprunggelenk zugezogen.

Ältere Meldungen >>>