Die Überraschung ist perfekt: Der SK Sturm hat knapp vor Start der Frühjahrssaison gleich zwei Neuzugänge bekanntgegeben und damit eindeutig klargemacht, dass man es in dieser Saison wissen will, ganz vorne mitzumischen. "Wir haben zwei Qualitätsspieler dazugeholt", sagt Geschäftsführer Sport Günter Kreissl.

Bei den beiden Spielern handelt es sich um zwei Akteure, die bereits Sturm-Vergangenheit haben. Der zuletzt heiß gehandelte Bright Edomwonyi, der bis Saisonende ausgeliehen wird, stürmte bereits ab Sommer 2015 eineinhalb Jahre lang bei den Grazern und brachte es in 59 Pflichtspielen auf zwölf Tore und neun Assists.

© Daniel Jerovsek

Wie der Nigerianer spielte zuletzt Jakob Jantscher für den türkischen Zweitligisten Rizespor. Seit Sommer 2016 kam der Steirer auf sechs Tore in 34 Einsätzen. Bei Sturm waren es in 97 Partien 16 Treffer und 19 Assists, die der 23-fache ÖFB-Teamspieler beisteuerte. Jantscher unterschrieb bis Sommer 2021. "Die Zeit ist reif, um zum SK Sturm zurückzukehren", sagt Jantscher.

Kreissl hat vorläufig genug von den Verhandlungen: "Mir haben die letzten Tage extrem Nerven gekostet. Es wäre mir recht, wenn sich in den verbleibenden Tagen dieser Transferzeit nichts mehr tun würde."

Die Pressekonferenz mit der Präsentation von Jantscher (Edomwonyi ist noch nicht in Graz) zum Nachschauen: