Es ist keine Überraschung mehr, die offizielle Bestätigung war trotzdem noch ausständig. Bis jetzt: Sturm Graz vermeldet via Aussendung, dass der Deutsche Heiko Vogel ab 1. Jänner 2018 der neue Trainer des Tabellen-Zweiten der österreichischen Bundesliga sein wird.
Vogel war zuletzt bei den Bayern in München als Amateur-Trainer engagiert, hatte den deutschen Rekordmeister aber im April verlassen. Günter Kreissl: "Heiko hat uns in den gemeinsamen Gesprächen überzeugt und erfüllt darüber hinaus viele Kriterien nach denen wir gesucht haben." Vogel unterschreibt einen Vertrag bis 2019.
Neuerungen gibt es auch im Trainerteam, weil Thomas Kristl und Imre Szabics Cheftrainer Franco Foda zum ÖFB-Nationalteam begleiten. Einer der beiden Co-Trainer von Vogel ist Joachim Standfest, der im Herbst einen Traum-Trainer-Einstand bei den Sturm Amateuren feierte. Der zweite Co-Trainer ist ein alter Bekannter Vogels: Patrick Dippel. Der Deutsche war jahrelang Chef-Analytiker im Bayern-Nachwuchs und in diversen DFB-Nachwuchs-Auswahlen. Tormanntrainer Stefan Loch und Konditionstrainer Walter Niederkofler bleiben im Team.
Vogel wird am Donnerstag um 9.30 Uhr präsentiert. Die Pressekonferenz kann auf kleinezeitzung.at live mitverfolgt werden.