Hartberg hat es geschafft und die Lizenz für die Erste Liga bereits in der ersten Instanz bekommen. Über etwaige Auflagen wird nach Feststehen des sportlichen Aufstiegs entschieden.
"Eine sehr erfreuliche Nachricht für den gesamten Verein, die "Saison-Vignette" für die kommenden Spielzeit in der Tasche zu haben. In diesem Sinne großes Lob an die Lizenzabteilung für die hervorragende Arbeit", schreiben die Oststeirer auf deren Webseite. "Jetzt liegt es an der Mannschaft, sich auch sportlich zu qualifizieren. Doch die äußerst erfreuliche Nachricht von der Bundesliga gibt mit Sicherheit Riesenmotivation für die finale Phase in der Regionalliga Mitte."
Auch der SK Sturm hat die Lizenz in erster Instanz erhalten. Bereits zum 11. Mal in Folge geschieht dies ohne Auflagen. „Wir freuen uns über die positive Entscheidung und sehen es als Bestätigung für die professionelle Arbeit unseres Teams im Lizenzierungsprozess“, so Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich.
Auch Kapfenberg (Erste Liga) hat die Lizenz bekommen, jedoch nur mit Auflagen: Es wird ein quartalsmäßiger Reorganisationsprüferbericht vorgenommen.
Horn erhielt keine Lizenz
Grundsätzlich verlief die Lizenz-Erteilung positiv: 19 von 20 Vereinen erhielten das Grüne Licht für die kommende Saison, einzig dem SV Horn wurde die Lizenz - aus finanziellen Gründen - verweigert. Wie der Klub des japanischen Ex-Teamspielers Keisuke Honda, der ursprünglich sogar von der Champions League träumte, nun weiter vorgehen wird, bleibt offen. Zudem wird gegen den SV Horn aufgrund "groben Terminverzugs im Zusammenhang mit der Einreichung finanzieller Lizenzunterlagen" ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Horn wird jedoch im Rahmen der gesetzten Frist Protest gegen die Lizenzverweigerung einlegen.
Die Entscheidungen der Bundesliga im Detail:
Tipico Bundesliga - Lizenz erteilt:
FC Red Bull Salzburg
SK Rapid Wien
FK Austria Wien
Admira (bestehende Finanz-Auflage: quartalsmäßiger Reorganisationsprüferbericht, monatliche Liquiditätsberichterstattung)
SK Puntigamer Sturm Graz
RZ Pellets WAC
SV Guntamatic Ried
SCR Altach
SV Mattersburg
SKN St. Pölten
Sky Go Erste Liga - Lizenz erteilt:
LASK Linz
FC Wacker Innsbruck (bestehende Finanz-Auflage: quartalsmäßiger Reorganisationsprüferbericht)
FC Liefering
SC Austria Lustenau (bestehende Finanz-Auflage: quartalsmäßiger Reorganisationsprüferbericht)
KSV 1919 (bestehende Finanz-Auflage: quartalsmäßiger Reorganisationsprüferbericht)
SC Wiener Neustadt (Finanz-Auflage: quartalsmäßiger Reorganisationsprüferbericht)
FAC Wien
FC Blau Weiß Linz
WSG Swarovski Wattens
Lizenz verweigert:
SV Horn (finanziell)
Regionalligen - Lizenz erteilt (über etwaige Auflagen wird nach Feststehen des Aufstiegs entschieden):
TSV Prolactal Hartberg (Regionalliga Mitte)