Dieser sensationelle Auftritt weckt die kühnsten Erwartungen. Usain Bolt, der schnellste Mann der Welt, absolviert heute seine zweite Trainingseinheit bei Borussia Dortmund unter Trainer Peter Stöger. Der Sprintstar und achtmalige Olympiasieger will unter normalen Bedingungen professionell trainieren und eine Einschätzung vom Wiener BVB-Coach über seine fußballerischen Fähigkeiten.

Bolt hatte im August vergangenen Jahres nach der Leichtathletik-WM in London seine Karriere beendet. Seither arbeitet der achtfache Olympiasieger auf eine Zukunft im Fußball hin. Sein Lieblingsverein ist Englands Rekordmeister Manchester United. Der Profifußball sei bereits als Kind sein Traum gewesen, hatte Bolt vor einigen Monaten erklärt. "Das ist ein persönliches Ziel. Mir ist es egal, was andere Leute darüber sagen", meinte der Weltrekordhalter über 100 und 200 m.

Am 10. Juni führt Bolt im Old Trafford von Manchester United eine Weltauswahl "Soccer Aid World XI" an. Kapitän der gegnerischen Mannschaft von englischen Ex-Fußballprofis und Showgrößen ist Popstar Robbie Williams. Der Erlös des Benefizspiels kommt der UNICEF zu Gute.