"Ich kann mit all dem Hass nichts anfangen kann", sagte Mario Gomez nach dem Sieg in Braunschweig. Seine Wolfsburger hatten soeben den Klassenerhalt in der deutschen Bundesliga geschafft. Gomez selbst wurde von den Fans der Braunschweiger ausgebuht, mit Schmähgesängen bedacht und ausgepfiffen. "Vor ein paar Tagen haben wir uns wieder in den Armen gelegen und geheult, weil in Manchester schon wieder was Tragisches passiert ist und drei Tage später benehmen wir uns selber wie die Affen." Während des Spiels war ein Ordner von einem Feuerwerkskörper aus dem Fanblock der Gastgeber getroffen worden und musste behandelt werden.
Der VfL Wolfsburg, das Team von Trainer Andries Jonker, gewann auch das Relegationsrückspiel bei Eintracht Braunschweig mit 1:0 und schaffte damit gegen den Dritten der 2. Liga den Klassenerhalt in der Bundesliga. Den Siegestreffer für den Liga-16. erzielte der Portugiese Vieirinha (49.) mit seinem ersten Tor seit fast eineinhalb Jahren.
Der Meister von 2009 und Cupsieger von 2015 rettete damit eine verkorkste Saison. Braunschweig gelang es trotz einiger guter Chancen im ausverkauften Stadion nicht, im Niedersdachsen-Derby den Rückstand aus dem Hinspiel wettzumachen und Stuttgart sowie Hannover in die Bundesliga zu folgen. Die Eintracht war zuletzt 2013 aufgestiegen.