Der FC Bayern München ist DFL-Supercup-Sieger 2016. In einer hochintensiven Partie bezwang Double-Sieger Bayern Vizemeister Dortmund im Signal Iduna Park mit 2:0. Die erste Hälfte begann rasch emotional und intensiv. Größter Aufreger war ein Zweikampf von Franck Ribery mit Felix Passlack, die sich gegenseitig mit Ellenbogen und Händen im Laufduell behinderten und eine daraus folgende Rudelbildung auslösten.

Die Führung für die Münchner - wo sowohl David Alaba als auch Neuzugang Mats Hummels an seiner alten Wirkungsstätte in der Startelf stand - erzielte Arturo Vidal in der 58. Minute. Als Dortmund - mit Sebastian Rode, der von Bayern kam, in der Startelf - die Schlussoffensive, mit den Neuen Andre Schürrle und Emre Mor, gezündet hatte, bediente Hummels Thomas Müller nach einer Ecke per Kopf. Müller schob aus kurzer Distanz zur Entscheidung ein.

Neuzugang Mario Götze, der von den Bayern kam und nicht spielte, wurde bei seiner Rückkehr nach Dortmund durchaus herzlich von den BVB-Fans empfangen. Ex-Kapitän Hummels, der acht Jahre für Schwarz-Gelb auflief, wurde bei der Rückkehr hingegen gnadenlos ausgepfiffen.

Götze wurde freundlich empfangen
Götze wurde freundlich empfangen © (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Witters)

Neo-Bayern-Trainer Carlo Ancelotti holte vor 81.359 Zuschauern einen Titel, der Pep Guardiola in seinen drei Amtsjahren stets verwehrt bleib.

Barcelona gewinnt "Supercopa"-Hinspiel

Auch in Spanien gab es einen Favoritensieg beim Superpokal. Der Doublesieger Barcelona besiegte Vize-Pokalsieger Sevilla im Hinspiel auswärts mit 2:0.

Suarez feierte sein 1:0 provokant vor den Sevilla-Fans
Suarez feierte sein 1:0 provokant vor den Sevilla-Fans © (c) APA/AFP/CRISTINA QUICLER (CRISTINA QUICLER)

Die Führung für Barca, wo von der "Einsergarnitur" nur Neymar fehlte, besorgte Luiz Suarez in der 54. Minute. Jungstar Munir El-Haddadi (20) legte in der 81. Minute einen nach und sorgte für die Vorentscheidung gegen den Europaleague-Sieger der letzten drei Jahre. Damit hat der FC Sevilla, den Erfolgstrainer Unai Emery nach der letzten Saison Richtung Paris Saint Germain verlassen hat, nach der Niederlage im UEFA-Supercup gegen Real Madrid auch im nationalen Superpokal eine schwere Ausgangslage für das Wiedersehen am Mittwoch im "Camp Nou".

Was den Erfolg für Barcelona etwas trübt, ist die Tatsache, dass es in Hälfte eins schon zwei Verletzungen gab. Jeremy Mathieu (Oberschenkel), und Andres Iniesta (Knie-Prellung) mussten schon früh ausgewechselt werden.