Leipzig ist noch voll im Aufstiegsrennen in der Champions League. Die "Bullen" behielten bei Monaco überraschend deutlich mit 4:1 die Oberhand. Alle Tore fielen dabei bereits vor der Pause. Jemerson beförderte eine Marcel Sabitzer-Hereingabe unglücklich mit dem Schienbein ins eigene Tor (6.). Timo Werner mit zwei Treffern (9., 31./Elfmeter) und der Ex-Salzburger Naby Keita (45.) sorgten für klare Verhältnisse. Stefan Ilsanker fehlte bei Leipzig wegen seines Zehenbruchs weiterhin, Konrad Laimer wurde in der 79. Minute eingewechselt.

Die Elf von Ralph Hasenhüttl zog nach Punkten mit Porto gleich, liegt aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs aber zurück. Bitter für die Leipziger: ÖFB-Teamstürmer Marcel Sabitzer schied schon nach 35 Minuten wegen einer ausgekugelten Schulter verletzt aus. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

Sabitzer meldete sich per twitter, bedankt sich für die Genesungswünsche und hofft ein baldiges Comeback:

Auch RB-Sportdirektor Ralf Rangnick hofft auf eine schnelle Genesung des Dauerbrenners. "Knöchern ist schon mal nichts, aber wir müssen abwarten, wie es mit dem Kapsel-Bänderapparat aussieht. Das ist eigentlich das Entscheidende", sagte Rangnick und meinte schmunzelnd: "Nach dem Spiel war er schon wieder in der Kabine und sah so aus, als ob er morgen wieder trainieren könnte. Bei einem Steirer weiß man nie. Aber ich glaube nicht, dass er am Samstag wieder spielen kann."

Die national mit zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer FC Barcelona enttäuschenden Spieler von Real Madrid nützten die Königsklasse, um Selbstvertrauen zu tanken. Luka Modric leitete den Kantersieg mit einem Volleytreffer aus mehr als 20 Metern (23.) ein. Der zuletzt heftig kritisierte Karim Benzema mit einem Doppelpack (39., 45.+1) und Nacho (41.) machten noch vor der Pause alles klar.

Doppelpack von Ronaldo

Nikosia stand völlig auf verlorenem Posten und musste noch weitere Gegentreffer hinnehmen. Cristiano Ronaldo traf per Kopf (49.) und vom Sechzehnereck ins leere Tor (54.). Der Weltfußballer hält nun bei acht Saisontoren in der laufenden Champions-League-Saison und hatte damit Anteil an Reals höchstem Auswärtssieg im Bewerb in der Club-Geschichte.

Im Kampf um den Gruppe-H-Sieg hat die Mannschaft von Trainer Zinedine Zidane aber das Nachsehen. Zum zweiten Mal in Folge, was für den Titelverteidiger ein gutes Omen sein könnte. Rang eins sicherte sich Tottenham mit einem 2:1 bei Dortmund. Der kriselnde BVB ging durch den zuletzt suspendiert gewesenen Pierre-Emerick Aubameyang (31.) in Führung, die trotz des bereits fixierten Aufstiegs in Bestbesetzung angetretenen Engländer schafften dank Toren von Harry Kane (49.) und Son Heung-min (76.) aber noch zurecht die Wende. Dortmund kämpft damit zum Abschluss nur noch um den Umstieg in die Europa League. Auch Nikosia hat erst zwei Punkte gesammelt.

ManCity mit 17. Sieg in Folge

In der Gruppe F untermauerte Manchester City die Vormachtstellung. Eine durchschnittliche Leistung reichte dem Premier-League-Tabellenführer, um zu Hause Feyenoord Rotterdam mit 1:0 zu besiegen. Zum Matchwinner avancierte Raheem Sterling (88.). Es war der bewerbsübergreifend 17. Erfolg nacheinander. Im Kampf um Rang zwei blieb Napoli mit einem 3:0 gegen Schachtar Donezk im Rennen, die Italiener haben aber noch drei Punkte weniger als die Ukrainer auf dem Konto.

In der Gruppe E stand Liverpool nach einer 3:0-Führung bei Sevilla dicht vor dem Aufstieg und dem fünften Pflichtspielsieg in Folge, kassierte nach einem Doppelpack von Wissam Ben Yedder (51., 60./Elfmeter) und einem Last-Minute-Treffer von Guido Pizarro (93.) aber noch den Ausgleich. Mit neun Punkten führen die "Reds" aber immer noch die Gruppe vor den Spaniern (8) an. Spartak Moskau (6) blieb trotz eines mageren 1:1 gegen NK Maribor im Aufstiegsrennen.