Gleich fünf Vereine aus Österreich dürfen in der nächsten Saison im Europacup an den Start gehen. Zwei in der Champions League-Qualifikation und drei weitere in der Europa League-Qualifikation.

Österreich könnte für die übernächste Saison aber eine weitere Verbesserung erfahren. Aktuell belegt Österreich den zwölften Platz und damit verbunden würde man am Saisonende einen fixen Champions League-Startplatz bekommen.

Die Ausgangslage dafür ist keineswegs schlecht, aber die Konkurrenz klebt den österreichischen Klubs an den Fersen. Mit 25,725 Punkten liegt Österreich nur knapp vor Tschechien (25,575) und der Schweiz (25). Auch Griechenland (24,9) und Kroatien (24,125) wollen noch ein Wörtchen um den Fixplatz mitreden.

Punkte bekommt jede Nationen für Siege oder Remis der eigenen Vertreter im internationalen Bewerb. In der Qualifikation gibt es einen Punkt pro Sieg und einen halben Punkt für jedes Unentschieden. In der Gruppenphase verdoppelt sich die Punktzahl. Allerdings wird jeder Punktgewinn durch die Gesamtteilnehmerzahl eines Landes dividiert.

Geringer Divisor als Vorteil

Für Östereich gingen in der laufenden Saison Salzburg, Austria, Altach und Sturm an den Start. Bei einem Sieg in der Qualifikation bleiben Österreich 0,25 (1/4) Punkte. Durch die geringe Teilnehmerzahl hat Österreich allerdings einen Vorteil das der Divisor daher gering ist. Tschechien, die Schweiz und Griechenland stellen in der laufenden Saison fünf internationale Vertreter. Insofern wird jeder Punktgewinn für die Fünfjahreswertung durch fünf dividiert. Statt 0,25 Punkten wie bei den Österreichern bringt diesen Nationen ein Sieg in der Qualifikation lediglich 0,2 (1/5) Punkte. Dieser Effekt verstärkt sich noch weiter in der Gruppenphase.

Insofern ist ein Sieg eines österreichischen Teams auf internationaler Ebene in dieser Saison "mehr Wert" als einer von einem Klub aus der Schweiz. Sozusagen bringt Österreich ein Sieg des SCR Altach mehr als ein Basel-Sieg der Schweiz. Hierbei ist jedoch zu erwähnen, dass die Schweiz unabhängig von einem Basel-Sieg Bonuspunkte für die Champions League-Teilnahme von Basel erhält.