Fußball-Romantiker dürfen sich freuen. Auch wenn der Hamburger SV in der Deutschen Bundesliga derzeit nur auf Platz 16 liegt, gab es im Achtelfinale des DFB-Pokals ein Erfolgserlebnis. Ohne den noch immer verletzten ÖFB-Legionär Michael Gregoritsch gab es im Bundesliga-Duell gegen den von Peter Stöger betreuten 1. FC Köln einen 2:0-Erfolg. Die Treffer erzielten Gideon Jung (5.) und Bobby Wood (76.).

Der FC Bayern feierte mit David Alaba einen glanzlosen 1:0-Heimerfolg über Wolfsburg. Douglas Costa traf bereits in der 17. Spielminute. Auch Mönchengladbach sorgte für keine Negativüberraschung und gewann in Fürth mit 2:0. Oscar Wendt (12.) und Thorgan Hazard (36./Elfmeter) trafen. Zu kämpfen hatte Zweitligist Arminia Bielefeld, das sich bei Viertligist Walldorf erst im Elfmeterschießen mit 5:4 durchsetzen konnte. Nach 120 Minuten war es 1:1 gestanden.

Am Mittwoch gibt es weitere vier Paarungen: Lotte - 1860 München, Sandhausen - Schalke (beide 18.30 Uhr), Dortmund - Hertha, Hannover - Frankfurt (beide 20.45 Uhr).