Der Sportjournalist und langjährige ORF-Radiomoderator Edi Finger junior ist am gestrigen Donnerstag im Alter von 72 Jahren in Wien verstorben. Das meldete das ORF-Radio Ö1 Freitag Früh. Über die Todesursache war zunächst nichts bekannt. Seit den 60er Jahren war Edi Finger junior mit den Schwerpunkten Fußball und Ski Alpin für den ORF im Einsatz. Insbesondere war er mit Radio Wien verbunden.
Finger war auch beim ORF-Format Dancing Stars am Start und wusste das Publikum mit seinem Charme zu verzücken.
Finger klagte am Abend über Rückenschmerzen, wurde ins AKH Wien eingeliefert und verstarb dort. Bundeskanzler Sebastian Kurz kondolierte via Twitter: „Österreich verliert einen der profiliertesten und leidenschaftlichsten Sportmoderatoren, der viele Sportfans über Jahrzehnte hinweg begleitet hat. Ich bin tief betroffen über das Ableben von Edi Finger Junior."
Neben Tausenden in den Sozialen Netwerken trauern auch Astrologin Gerda Rogers oder Ö3-Mann Robert Kratky um die Sportreporter-Legende:
Zuletzt war der Verstorbene für den Privatsender oe24.TV tätig. Geboren wurde Edi Finger junior in Klagenfurt. Sein Vater war die Sportkommentatorenlegende Edi Finger senior, der mit seiner Radioreportage des Fußball-Weltmeisterschaftsspiels zwischen Deutschland und Österreich (2:3) im argentinischen Córdoba 1978 Berühmtheit erlangte. Den Sensationssieg Österreichs versah Edi Finger senior damals mit den gebrüllten Worten: "Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer' narrisch!"