Mit knapp 20 Punkten Vorsprung dominiert der FC Bayern München derzeit die deutsche Bundesliga. Auch in den letzten Jahren führte in Sache Meisterschaft kein Weg an den Bajuwaren vorbei. Um wieder mehr Spannung in die Liga zu bringen, diskutiert man nun auch in Deutschland die Einführung von Playoffs. Gladbach-Spieler Matthias Ginter sprach sich im Interview mit der Bild am Sonntag für die Einführung des Systems aus. "Das würde es auf jeden Fall spannender machen. Man könnte in der K.o.-Runde auch ein Best-of-Three oder Best-of-Five ausspielen. Als Fußballer liebt man große Spiele, ich hätte nichts dagegen." Rückendeckung bekommt er auch von Ex-Bayern Spieler Stefan Effenberg, der ebenso vorgeschlagen hat, die Bundesliga zu revolutionieren.

Als "Affenzirkus" bezeichnete Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke die Diskussion. Auch Bayern-Trainer Jupp Heynckes hat für den Vorschlag nur Ablehnung übrig. Thomas Müller könnte sich eine Änderung unter Umständen vorstellen. "Man sollte debattieren, was man optimieren kann. Denn insgesamt geht es ja auch um unser Produkt Bundesliga."

In Österreich ist der Playoff-Modus schon in der nächsten Saison im Einsatz. Nach dem Grunddurchgang mit einer Hin- und Rückrunde wird die Liga in eine Meistergruppe und eine Qualifikationsgruppe geteilt.