1. Drittel

Ambitioniert starteten die Villacher in das Spiel gegen die Black Wings Linz, setzten gleich zu Beginn einige offensive Akzente und wurden in der achten Minute belohnt. Kyle Beach traf aus halbhoher Distanz zur Führung. Aber auch die Gäste kamen immer wieder zu guten Einschussmöglichkeiten, hauptsächlich weil die VSV-Abwehr den Linzern phasenweise zu viel Raum ließ. David Kickert war es zu verdanken, dass die Heimischen mit einer knappen, aber nicht unverdienten, 1:0-Führung in die Pause gingen. Allerdings gehen Niki Petrik und Co. in numerischer Unterlegenheit in den Mittelabschnitt.

2. Drittel

Auch nach der Pause ging es mit einem offenen Schlagabtausch weiter. Immer wieder standen die beiden Goalies David Kickert und Paul Mocher, der gegen den VSV sein EBEL-Debüt gibt, im Mittelpunkt des Geschehens. In einer Villacher Drangperiode konnte schließlich Ryan Glenn auf 2:0 erhöhen, doch der Anschlusstreffer durch Kevin Moderer kurz vor dem Ende des Drittels machte das Spiel noch einmal spannend.

3. Drittel

Im Schlussabschnitt drückten die Black Wings zu Beginn auf den Ausgleichstreffer, scheiterten aber immer wieder an den hervorragend positionierten David Kickert, der die Linzer-Angreifer zur Verzweiflung brachte. Als Patrick Platzer in der 48. Minute zum 3:1 für die Hausherren traf, war das Spiel vorzeitig entschieden. Die Adler brachten die Führung souverän über die Zeit. Der Empty-Net-Treffer durch Glenn hatte nur mehr statistischen Wert.

Das Restprogramm des VSV vor der Zwischenrunde hat es in sich. Am Sonntag geht es nach Innsbruck ehe es nächstes Wochenende zweimal zum Duell gegen Tabellenführer Wien kommt. In der zweiten Phase der Meisterschaft (ab 2. Februar) müssen die Draustädter in jedem Fall einige Wochen auf Miha Verlic verzichten, er erhielt eine Einberufung des slowenischen Nationalteams für die Olympischen Spiele. Verteidiger Miha Stebih könnte den Villachern dafür erhalten bleiben, wurde "nur" auf Abruf für das Team nominiert.