Mario Lamoureux heißt der neue Stürmer der Graz99ers. In dieser Saison stand der 29-jährige Angreifer beim EHC Winterthur in der Schweizer NLB unter Vertrag und konnte dort in 23 Spielen 16 Punkte verbuchen. In der Saison 2012/13 hat er den Titel „ECHL Most Points by Rookie“ errungen indem er 65 Punkte erreicht hat. Er war in der Saison 2015/16 dänischer Champion mit Esbjerg Energy – ein Teamkollege zu dieser Zeit war Brock Nixon. Gemeinsam brachten sie es in dieser Saison auf 95 Punkte. Mario Lamoureux wird bei den Graz99ers die Rückennummer 95 tragen. Der Bruder von Caps-Goalie JP Lamoureux absolvierte bereits 69 EBEL-Spiele für Villach (13) und Innsbruck (56). Wenn alles gut geht, wird Mario Lamoureux bereits am kommenden Mittwoch, 21. Februar 2018 gegen den Dornbirner EC auflaufen können.

Harter Arbeiter

Lamoureux hat sich in der EBEL bisher sowohl als harter Arbeiter als auch als Punktegarant gezeigt. In Villach gelangen ihm in 13 Partien 8 Punkte (2 Tore/6 Assits), für die Haie erzielte er 2016/17 22 Tore und legte 27 weitere Treffer auf. Torgefahr ist es auch, was die Grazer unbedingt brauchen. Schließlich gelangen der letztplatzierten Truppe von Doug Mason bisher erst drei Tore in vier Zwischenrundenspielen.

Auch in puncto Einstellung ist Lamoureux ein Vorbild. Tugenden, die die Steirer unbedingt notwendig haben, wenn das Husarenstück Playoff-Qualifikation noch irgendwie gelingen soll.