Bereits zum zweiten Mal reisten die Red Bull Hockey Juniors, die sich aus Farmteamspielern des EC Red Bull Salzburg und des EHC Red Bull München zusammensetzen, in der laufenden Saison nach Finnland und pausieren für zwei Wochen mit dem Alps Hockey League (AHL) Spielbetrieb, um sich mit finnischen Nachwuchsmannschaften zu messen.

Einer dieser jungen, hungrigen Nachwuchsspieler ist der Lucas Birnbaum (20), der in Kapfenberg und Thörl aufwuchs. In seinem Online-Reisetagebuch aus Finnland gab er uns Einblicke in das Leben eines Eishockey Cracks. Viel Spaß beim Lesen und Schauen.

Montag, 27. November, Tag 13: Danke und bis bald!

Das war's - wir sind zurück aus Finnland. Nach unserer letzten Nacht im Flughafen-Hotel in Helsinki ging es heute früh sehr bald mit dem Flieger in die Heimat.

Der Bus brachte uns dann von München nach Hause in die Akademie, wo wir genau richtig zum Mittagessen ankamen. Tolle Erfahrung, super Spiele und in Summe sechs Siege aus zwölf Spielen. Für unser nächstes Heimspiel am Mittwoch 29.11 gegen Feldkirch sind wir auf alle Fälle bereit.

Ich möchte noch 'Danke' bei euch allen sagen, dass Ihr mich begleitet habt.  Hoffentlich bis bald bei einem unserer nächsten Spiele in der Alps Hockey League! Euer Lucas

Sonntag, 26. November, Tag 12: Ein Sieg und die Heimreise beginnt

Heute haben wir bereits sehr früh um 11 Uhr - gegen TuTo Hockey gespielt, da wir danach gleich abreisten. Das Spiel war von Beginn ein Auf und Ab bis zum Schluss. Gott sei Dank haben wir das Spiel im Penaltyschießen gewonnen.

Richtig spannend - zuerst gingen die Finnen mit dem zweiten Schützen in Führung, Valentin Kopp glich gleich danach aus. Der sechste Versuch der Finnen scheiterte, unser Kapitän Victor Östling hat aber mit einem traumhaften Move den Torhüter verladen und netzte - im Gegenzug parierte unser Schlussmann Nico Wieser den siebten Versuch der Finnen, und wir holten uns den Sieg. Wieder eine "knappe Kiste".

Nach dem Spiel hieß es gleich Sachen packen und ab mit dem Bus nach Helsinki. Dort checken wir direkt am Flughafen in das Airport-Hotel ein. Unser gesamtes Equipment wird aber bereits heute Abend für den Heimflug morgen eingecheckt, dann haben wir nicht mehr so einen Stress in der Früh.

Jetzt noch einmal schlafen und dann geht's ab nach Hause - wir freuen uns alle schon sehr. Dann gibt es eine kurze Verschnaufpause und am Mittwoch steigt das Heimspiel gegen Feldkirch - kommt zwar sehr schnell auf uns zu, aber ich denke, wir sind super vorbereitet.

Samstag, 25. November, Tag 11: Gewonnen! Morgen ist unser letztes Spiel in Finnland

Heute haben wir um 14.30 Uhr Ortszeit in Lappeenranta (13.30 Uhr in Österreich) unser nächstes Spiel gegen KooKoo. Zeit für ein weiteres Eistraining war heute nicht, trotzdem sind wir sehr gut vorbereitet. Wichtig ist, dass jeder von uns weiß, was seine Aufgaben im Spiel sind.

Gesunde Ernährung steht vor Spielen für uns auch immer auf dem Programm. Das Essen hier im Hotel ist ganz ok, kann aber nicht ganz mit unserer Küche in der Akademie in Salzburg mithalten :-)

Ein gesundes und gutes Essen ist für uns unglaublich wichtig
Ein gesundes und gutes Essen ist für uns unglaublich wichtig © Redbulls

Stürmer Tobi Eder aus Bayern und Verteidiger Maxi Egger aus Villach sind übrigens unsere Kabinen-Djs. Die Pre-Game-Playlist auf Spotify von Tobi hab ich Euch heute mitgebracht. Viel Spaß beim Reinhören ;-) (leider nur für Spotify-User möglich)

Heute haben wir ein knappes Spiel gegen KooKoo mit 1:0 für uns entschieden. Nico 'Feldi' Feldner hat bei 5:3 in doppelter Überzahl zugeschlagen. Emil Quaas mit dem Pass auf Tobi Eder, der dann von hinter dem Tor auf Nico passte, der wiederum eiskalt verwertete.

Man muss aber heute dazu sagen, dass es nicht gerade unser bestes Spiel war. Wir wissen, dass wir besser Eishockey spielen können, haben das aber nicht ganz abgerufen. Mann der Partie wann heute unser Tormann Daniel Fießinger, der auch einen Penalty entschärfte.

So ist das einfach im Sport, man verliert Spiele bei denen man überlegen agiert und gewinnt Spiele, wo man gar nicht so gut spielt. Morgen haben wir dann unser letztes Spiel in Finnland. Der Gegner ist TuTo Hockey und aktuell auf Platz 11 vorgerückt. Somit auch nur einen Platz von einem Playoff-Ticket entfernt, aber wie bei uns in der Alps Hockey League kann es schnell gehen, zu verlieren.

Die Mannschaften im Mittelfeld liegen sehr knapp zusammen. Das wird morgen wohl noch einmal ein super Spiel. Log geht's um 11 Uhr Ortszeit, also um 10 Uhr bei Euch in Österreich. Liebe Grüße

Freitag, 24. November, Tag 10: Sehr gut gekämpft, aber in Overtime verloren

Heute hatten wir einmal gar kein Training, weder auf dem Eis noch Off-Ice. Da wir von der Trainingshalle in die große Halle, wo die Spiele ausgetragen werden, wechselten, mussten wir auch unsere Kabinen räumen und umziehen. Das heißt Ausrüstung zusammenpacken, schauen, dass nichts hinten bleibt und wieder einräumen. Die Torleute haben da immer ein bisserl mehr zu schleppen.

Das Spiel gegen KalPa haben wir sehr knapp verloren - erst in Overtime mit 6:5. Es war bisher das schwierigste Spiel für uns, da KaIPa sehr stark aufspielte. Ich würde sagen, das war die beste Mannschaft gegen die wir in Finnland bisher gespielt haben.

Volle Konzentration bei Christof Wappis und Nikolas Strodel
Volle Konzentration bei Christof Wappis und Nikolas Strodel © Redbulls/Markus Knoblechner

Wir haben sehr gut gekämpft, und das Spiel bis zum Schluss offen gehalten.Wie gesagt, in der Overtime hat es dann leider nicht gereicht, und die Finnen haben das Spiel für sich entschieden.

Eine gute Erfahrung für uns, denn solche Spiele bringen uns auf alle Fälle weiter und helfen uns in unserer Entwicklung. Morgen steht das nächste Spiel auf dem Programm, um 14.30 Uhr gegen KooKoo - auf ein Neues und hoffentlich mit dem besseren Ende für uns :-)

Ach ja, in Österreich beginnt das Spiel um 13.30 Uhr :-)

Donnerstag, 23. November, Tag 9: Eistraining als Vorbereitung für harte Spiele

Heute haben wir uns im Training noch einmal gut auf die kommenden Spiele vorbereitet. Es ist in den nächsten Tagen ja wieder ganz schön was los.

Zuerst die drei Spiele hier oben in Finnland und nach unserer Heimreise am kommenden Montag, dem 27. November, spielen wir am Mittwoch, dem 29. November. bereits wieder in der Alps Hockey League gegen VEU Feldkirch.

Stürmer Tobias Eder aus Bayern
Stürmer Tobias Eder aus Bayern © Redbulls

Aber zurück zum Training: Zu Beginn unserer Eiszeit starten wir immer mit leichten Aufwärmübungen, unter anderem schießen wir dabei auch die Goalies warm. Danach folgen ein paar Angriff/Verteidigungs-Übungen, sprich 1 gegen 1, 2 gegen 1 und so weiter.

Spielübungen sind dann die ‚Breakout‘ oder ‚Regroup‘-Übungen, also jene bei denen wir einen Spielaufbau einüben. Das Training heute haben wir mit einem Spiel über das kleine Feld beendet, ehe wir noch ein paar Minuten das Eis frei zur Verfügung hatten.

Ich nutze die Zeit gerne, um zum Beispiel ‚One-Timer‘ (wie im Video zu sehen) zu trainieren, andere üben auch das Stickhandling. Der Nachmittag ist wieder frei. Mal sehen was heute noch so auf dem Programm steht und uns noch einfällt.

Mit den drei finnischen Teams, die nun auf uns warten, haben wir uns nicht wirklich auseinander gesetzt. Wir wissen ja ohnehin, was auf uns wartet: Eisläuferisch und technisch starke Finnen :-)

Eistraining in Lappeenranta
Eistraining in Lappeenranta © Redbulls

Wir werden versuchen zu gewinnen, es wir aber wie bei den anderen neun Spielen schwer werden – drückt uns bitte die Daumen.

Mittwoch, 22. November, Tag 8: Sport & Talk aus Finnland

Heute hatten wir wieder geschlossen, also das gesamte Team, Eistraining am Vormittag. Danach noch eine Off-Ice-Trainingseinheit mit unserem Coach Thomas Winkler. Und dann hatten wir den restlichen Tag frei.

Sehr angenehm, denn nach dem Training und dem Mittagessen ist es schon sehr fein, einen kleinen Powernap zu machen oder einfach im Bett zu liegen und Filme zu schauen. Zweiteres haben mein Zimmerkollege Dario und ich auch gemacht – so kann man schon recht gut regenerieren :-) Die kommenden drei Spiele am Freitag, Samstag und Sonntag werden uns sicher wieder Einiges abverlangen.

Aber damit ihr auch noch was zum Lachen habt, hat uns Nachwuchsmoderator und Stürmer Nico Feldner aus Tirol vor sein Mikrofon geholt: Wen? Mich (Lucas Birnbaum) als einzigen Vertreter der Steiermark, Christof Wappis aus Kärnten und Dario Winkler aus Tirol – Sport und Talk aus Finnland sozusagen – viel Vergnügen ;-)

Dienstag, 21. November, Tag 7: Relaxday in Lappeenranta

Da wir mit einem großen Kader, fünf Sturmreihen und vier Verteidigungspaare, nach Finnland gereist sind, haben einige Spieler bei den drei Spielen auch pausiert. Anders als bei uns, gibt es in Finnland die Regel, dass nur sieben Verteidiger auf dem Spielbericht stehen dürfen – bei uns sind es acht.

Ich habe mit ein paar Jungs bisher alle drei Spiele gespielt und so haben wir heute trainingsfrei bekommen. Zumindest vom Eistraining. Am Vormittag haben wir den Kraftraum genutzt und anschließen im Wellnessbereich des Hotels richtig fein entspannt. Den restlichen Tag hatten wir dann frei zur Verfügung.

Lustige Notiz am Rande: Unser Hotel ist direkt in einem Einkaufszentrum. Sehr speziell, aber irgendwie cool. Hier mangelt es uns quasi nicht an Freizeitbeschäftigung. Das Hotel/Einkaufszentrum bietet alles, von Modegeschäften hin zu leckeren Restaurants und netten Cafés. Sogar das Lappenranta City Theatre ist hier, aber wir haben es gestern doch vorgezogen uns einen Film im Kino, das auch hier ist, anzusehen. Bad Moms war echt ein lustiger Film und hier in Finnland sind die Kinofilme in englischer Sprache mit finnischen Untertiteln.

Nach den letzten Reisestrapazen ein feiner Tag zur Regeneration. Auf das Eistraining und die kommenden Spiele freue ich mich jedoch schon wieder. Jetzt schauen wir uns heute Abend aber zuerst noch das Liiga-Spiel SaiPa ( kurz vor Saimaan Pallo) – Porin Ässät an. Hier treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander, das wird bestimmt spannend zum Zusehen!

Montag, 20. November, Tag 6: Lange Busfahrt und schlafen

Gestern sind wir direkt nach dem Spiel zu unserem neuen Turnierort aufgebrochen. Lappeenranta und Vaasa sind mehr als 500 Kilometer voneinander entfernt, aber wir haben zum Glück in Jyväskylä eine Übernachtung im Hotel eingelegt. Kleiner Rückblick zum ersten Trip im Oktober: Gegen das U20-Team von JYP Jyväskylä haben wir nach guter Leistung knapp mit 3:2 verloren.

Heute Früh ging es nach dem Frühstück dann direkt mit dem Bus weiter zur Eishalle in Lappeenranta. Dort werden wir in den nächsten Tagen trainieren und ab Freitag unsere letzten drei Spiele in Finnland für dieses Jahr bestreiten. Wir sind ziemlich viel mit dem Bus unterwegs. Als Eishockeyspieler lernt man aber damit umzugehen und versucht das Beste daraus zu machen: Schlafen! :-)

 Ein kleiner Ausblick zu unseren Spielen noch: Am Freitag geht es gegen KAlPA (4. In der Tabelle), Samstag gegen KooKoo Hockey (aktuell 9.) und am Sonntag gegen Tuto Hockey (aktuell 13.).

Ich bin gespannt und hoffe ihr auch :-)

Sonntag, 19. November, Tag 5: Schlechtes Wetter in Vaasa

Ich habe Euch ein paar Bilder gemacht, von Vaasa, aufgenommen bei einem unserer Spaziergänge, die wir auch als Vorbereitung für die Spiele machen. Sauerstoff tanken sozusagen.

Warm ist es nicht, in Vaasa, und das Wetter könnte auch besser sein. Lucas (links) mit seinen Teamkollegen Nicolas Strodel und Alexander Lahoda
Warm ist es nicht, in Vaasa, und das Wetter könnte auch besser sein. Lucas (links) mit seinen Teamkollegen Nicolas Strodel und Alexander Lahoda © Redbulls

Weil wir den dritten Tag um 15 Uhr spielen, in Österreich ist es dann 14 Uhr, haben wir einen fixen Ablauf bis zum Spiel: Frühstücken um 8 Uhr, danach leichtes Aufwärmen, Spaziergang, Spielvorbereitung. Die ist wichtig, weil wir uns so auf die Gegner einstellen können.

Heute ist das Spiel gegen Ilves, dem Tabellenelften in der finnischen U20-S-Liiga, angesagt. Die gestrige Niederlage müssen wir wegstecken, nicht vergessen, denn aus den Fehlern von gestern müssen wir lernen. Das ist auch ein Grund unserer viele internationalen Spiele: Wir wollen lernen!

Vor dem Spiel: Spaziergang durch Vaasa
Vor dem Spiel: Spaziergang durch Vaasa © Redbulls

Vaasa an sich ist übrigens ganz ok. Die Hafenstadt im Westen Finnlands hat um die 70.000 Einwohner. Es gibt schöne Backsteinhäuser hier, aber ehrlich, es wirkt halt nicht so umwerfend, weil es eigentlich immer schlechtes Wetter hat 😄

Aber cool war es heute Früh: In der Nacht hat es richtig viel geschneit und viel Schnee ist liegen geblieben. Wir waren wie die kleinen Kinder im Schnee...

Wir haben heute viel Grund zur Freude: Wir haben einen Sieg gefeiert, waren über die gesamte Strecke die bessere Mannschaft und besiegten Tampereen Ilves mit 7:2. 

Im ersten Drittel haben wir stark begonnen und gleich mit 3:0 geführt. Die nächsten 40 Minuten waren wir nicht mehr so überlegen, aber unser Goalie Nico Wieser aus Villach hat super gespielt und ein paar tolle Saves gemacht. 

Ein guter Ausklang nach drei Spieltagen in Vaasa. Anstrengend war es auch, da heißt es jetzt richtig gut regenerieren und abschalten. Heute geht es noch miut dem bus weiter. Unsere nächste Station ist Lapeenranta, an der russischen Grenze. Dort haben wir wieder drei Spiele, von Freitag bis Sonntag. Die Tage davor wird trainiert und wir werden von unseren Coaches auf die Mannschaften eingestellt.

Bis morgen und liebe Grüße aus dem verschneiten Finnland!

Samstag, 18. November, Tag 4: Heute geht es gegen Tappara Tampere

Frühstück um 8 Uhr, das ist es bei uns in Österreich 7 Uhr. Die Zeitverschiebung geht hier in Finnland. Zu schaffen macht ein bisschen, dass es viel schneller finster wird als bei uns. Aber wir stellen uns immer schnell darauf ein, wir reisen ja viel. 

Heute Vormittag gib es die Vorbereitung und die Einstimmung auf den Gegner. Erneut ist in der Eishalle in Vaasa um 15 Uhr Ortszeit Anpfiff. Heute geht es gegen Tappara Tampere, gegen die die Red Bulls dieses Jahr in der Gruppenphase der CHampions Hockey League (CHL) gespielt hatten.

Im Kabinentrack werden unsere Schläger für das Spiel fertig gemacht.
Im Kabinentrack werden unsere Schläger für das Spiel fertig gemacht. © Redbulls


Wir spielen heute gegen die Tabellenneunten der U20-SM-Liiga. Nach dem doch harten und knappen Spiel gegen den Tabellenzweiten, geben wir wieder unser Bestes, um einen Sieg zu holen! Eure gedrückten Daumen können wir als Unterstützung gut gebrauchen 😊. Auf jeden Fall liebe Grüße aus Finnland!

So, das Spiel ist geschlagen, leider nicht, wie wir erhofft haben, mit einem Sieg, sondern mit einer 5:2-Niederlage. Das Spiel hatten wir heute in der Trainingshalle (es gibt hier insgesamt drei Eisflächen) und die Eisfläche war hier kleiner als normal. Was den Finnen besser gelegen kam als uns.

Auf unserer Spielerbank fiebern wir alle mit, wenn es auf dem Eis zur Sache geht
Auf unserer Spielerbank fiebern wir alle mit, wenn es auf dem Eis zur Sache geht © Redbulls

Wir fanden erst im 3. Drittel zu unserem Spiel, lagen bereits mit 4:0 zurück. Dann konnten wir mit zwei Toren durch Nik Postel und Dario Winkler, mit dem ich übrigens mein Zimmer teile, verkürzen. Im dritten Drittel konnten wir auch richtig gut Druck ausüben. Wie gestern setzten wir am Schluss noch mal alles auf eine Karte, der Empty Net zum 5:2 für Tampere war der Schlusspunkt im Spiel. 

Timeout kurz vor Ende des Spiels gegen Tampere. Coach Matt Curley pusht uns noch einmal richtig an
Timeout kurz vor Ende des Spiels gegen Tampere. Coach Matt Curley pusht uns noch einmal richtig an © Redbulls

Für Morgen heißt es nun wieder regenerieren und noch Mal alles geben für einen Sieg in Vaasa. 

Freitag, 17. November, Tag 3: Niederlage gegen den Tabellenzweiten

Nach der langen Reise hatten wir heute um 8 Uhr Frühstück. Kurz darauf um 9.30 Uhr einen kurzen Pre-Game Lauf, damit der Körper auf Touren kommt.

Nach einer kurzen Pause und dem Mittagessen gingen wir gut vorbereitet ins Spiel gegen Oulun Kärpat (aktuell Tabellenzweiter der Nuorten SM-Liiga). Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, aber leider kamen wir nach 14 Minuten in Rückstand. Wir kämpften super weiter und konnten einen 4:1-Rückstand auf 4:3 verkürzen. Zum Schluss ist es noch mal spannend geworden. Der Gegner hatte aber ein sehr gutes Powerplay, erzielte drei der fünf Treffer in Überzahl.

Konzentration beim Spiel vor dem nächsten eisigen Einsatz
Konzentration beim Spiel vor dem nächsten eisigen Einsatz © Redbulls/ Markus Knoblechner

Das letzte Tor erzielten die Finnen dann, als wir mit einem sechsten Feldspieler alles auf eine Karte setzten per Empty Net. Am Ende mussten wir uns 5:3 geschlagen geben. Für uns heisst es, das Spiel abhacken und auf das morgige Spiel konzentrieren.

Donnerstag, 16. November, Tag 2: Anstrengende Anreise und Stärkung in Bayern

Heute sind wir bereits sehr früh von Salzburg Richtung Finnland aufgebrochen. Von der Red Bull Akademie in Liefering ging es zuerst mit dem Bus nach München zum Flughafen, um weiter mit dem Flieger nach Helsinki zu reisen. Eine Stunde haben wir am Weg „liegen gelassen“, da die Ortszeit in Finnland eine Stunde vor unserer Zeit in Österreich ist. Nun sind wir wohlauf in Helsinki gelandet, essen im Bus Pizza, die leider nicht nach Pizza schmeckt, wie wir sie bei uns gewohnt sind :-). 

Der Bayer weiß, was eine echte Reisejause ist: Stürmer Nik Postel aus Schongau in Bayern (l.) und Stürmer Nico Feldner aus Tirol im Hintergrund.
Der Bayer weiß, was eine echte Reisejause ist: Stürmer Nik Postel aus Schongau in Bayern (l.) und Stürmer Nico Feldner aus Tirol im Hintergrund. © Lucas Birnbaum

Jetzt freuen wir uns schon, endlich im Hotel anzukommen. Das wird aber erst nach einer weiteren  sechsstündigen Busfahrt von Helsinki nach Vaasa, wo die ersten drei Spiele auf uns warten. Zum Glück haben wir uns am Flughafen noch gut gestärkt, der Bayer weiß ja wie‘s geht.

 Alles in allem eine anstrengende Reise, jeder ist ordentlich müde und freut sich aufs Bett. Von Finnland selbst haben wir heute nicht mehr recht viel gesehen – es war bereits bei der Landung dunkel und recht kalt. Morgen, Freitag, bestreiten wir dann gegen Oulon Kärpät um 15 Uhr das erste Match. Bei uns in Österreich ist es dann erst 14 Uhr. Haltet uns doch bitte die Daumen!

Mittwoch, 15. November, Tag 1:

Donnerstag geht es nach Finnland

Morgen geht es also los nach Finnland. Zu Mittag starten wir von München nach Helsinki. Einige Stunden Busfahrt stehen uns dann bevor, ehe wir am Abend in Vaasa ankommen. Mehr davon gibt es morgen. Ich freue mich auf Euch!

Von der Steiermark nach Salzburg

Der Verteidiger Lucas Birnbaum wechselte bereits 2013 von den 99ers in Graz nach Salzburg, um sich dort bestmöglich auf eine Karriere als Eishockeyprofi vorzubereiten. Begonnen hat seine Eishockey-Leidenschaft mit sieben Jahren bei KSV Kapfenberg.

Lucas Birnbaum beim AHL-Spiel gegen Lustenau
Lucas Birnbaum beim AHL-Spiel gegen Lustenau © GEPA pictures/ Felix Roittner

Neben dem Ligabetrieb in der AHL gegen Erwachsene, zählen auch die Spiele gegen Nachwuchsteams aus Top-Eishockey-Nationen zum Ausbildungsprogramm in Salzburg. Dabei spielte der 20-Jährige bereits in der tschechischen Nachwuchsliga, in der russischen Junioren-Liga MHL, bei Tunieren in den USA, Kanada, Schweden oder Finnland. Mit den U18- und U20-Nationalteams war er bei vier Weltmeisterschaften vertreten, und spielte unter anderem bei Turnieren in Deutschland, Slowenien, Polen, Weißrussland und Frankreich.

Noch bis Jänner 2018 absolviert er seinen Präsenzdienst gemeinsam mit seinen Salzburger Kollegen Dario Winkler, Daniel Jakubitzka, Peter Hochkofler und Layne Viveiros als Heeresleistungssportler im Heeresleistungszentrum Rif in Salzburg.