"Wir wollen Einsparungen im Unternehmen und die günstigeren Einkaufsmöglichkeiten an den Börsen an unsere Kunden weitergeben", so die Vorstände Christian Purrer und Martin Graf.

Bereits im Vorjahr habe das Unternehmen den Gaspreis um zehn Prozent reduziert. Gegenüber dem Stand im März des Vorjahres betrage die Ersparnis daher jährlich mehr als 80 Euro. Mit der neuerlichen Preisanpassung liege die Energie Steiermark unter den österreichischen Landes-Energieunternehmen im "günstigen vorderen Feld", hieß es seitens des Konzerns.

Bonus bei Tausch der Heizungsanlage

Gleichzeitig wolle man Kunden auch zum Energiesparen und für Nachhaltigkeit begeistern: "Deshalb starten wir in den kommenden Wochen zusätzlich eine neue Offensive, die bei einem Tausch der Heizungsanlage zusätzlich bis zu 600 Euro Bonus bringt", erklärte Purrer. Eigentümervertreter LHStv. Michael Schickhofer freue es, dass auch die Kunden "vom guten Wirtschaften profitieren".

Energie Graz senkt Gaspreise ebenfalls

Mit 1. Oktober dieses Jahres dürfen sich auch Kundne der Energie Graz über eine weitere Senkung um rd. 7 Prozent freuen, auch hier, so rechnet das Unternehmen vor, bedeutet das eine Ersparnis von rd. 35 Euro (netto) pro Jahr für einen durchschnittlichen Gaskunden der Energie Graz. „Es ist uns ein Anliegen, mit unseren Kundinnen und Kunden eine faire Partnerschaft zu leben. Fairness ist neben Nähe und Verlässlichkeit einer unserer zentralen Unternehmenswerte. In der Praxis bedeutet das: Faire Preise, nahe bei unseren Kunden sein und höchste Versorgungssicherheit für alle Grazerinnen und Grazer“, so die Geschäftsführer Boris Papousek und Werner Ressi.

E-Control begrüßt Senkung

Die angekündigte Senkung des Gaspreises wird auch von der Energieregulierungsbehörde E-Control positiv gesehen. „Wir begrüßen die angekündigte Senkung des Erdgaspreises. Das ist ein positiver Schritt und erfreulich für die Konsumenten“, sagt der Vorstand der Energieregulierungsbehörde E-Control, Wolfgang Urbantschitsch. Die reine Gaslieferung (Energiepreis) macht etwa 45 Prozent der gesamten Gasrechnung aus. Der Rest entfällt auf die Netzkosten sowie auf Steuern und Abgaben.

Die E-Control weist auch darauf hin, dass der Wechsel vom angestammten Versorger zum billigsten Gasanbieter einem Musterhaushalt in der Steiermark - Stand Juni - 450 Euro inklusive Neukundenrabatt einspart. Gewechselt wird nur der Lieferant. Der Netzbetreiber, der u.a. für Wartung und Instandhaltung des Netzes zuständig ist, bleibt abhängig vom Wohnort immer derselbe und kann nicht frei gewählt werden. Die Energieversorgung ist auch bei einem Wechsel sichergestellt. Bei den meisten Lieferanten kann der Wechsel mittlerweile bequem online erledigt werden.