Federer bekommt damit die Chance auf Revanche für seine Niederlage gegen den French-Open-Sieger im Juni in Paris.

Federer hatte am Mittwoch (Ortszeit) im Arthur-Ashe-Stadium keine Probleme gegen den Franzosen Richard Gasquet und gewann 6:3, 6:3, 6:1. Es war für den Weltranglisten-Zweiten im 17. Duell gegen Gasquet der 15. Erfolg. 

Stan Wawrinka steht zum zweiten Mal im Halbfinale der US Open. Der French-Open-Sieger hatte unerwartet leichtes Spiel beim 6:4, 6:4, 6:0 über den Südafrikaner Kevin Anderson.

Der Weltranglisten-14. hatte im Achtelfinale Mitfavorit Andy Murray ausgeschaltet, konnte aber nicht im Entferntesten an diese Leistung anknüpfen. Wawrinka machte nach nur 1:48 Stunden seinen ersten Sieg über den Zwei-Meter-Mann nach zuletzt vier Niederlagen perfekt.

Krimi bei den Damen

Bei den Damen hat die Tennis-Weltranglisten-Zweite Simona Halep hat als letzte Spielerin das Halbfinale der US Open erreicht. Die Rumänin gewann zwei Tage nach ihrem Erfolg über Sabine Lisicki am Mittwoch (Ortszeit) 6:3, 4:6, 6:4 gegen Victoria Asarenka. Die Weißrussin kann damit nicht mehr zum dritten Mal das Finale von New York erreichen.

Die Partie war im letzten Satz bei einer 2:1-Führung für Asarenka wegen des ersten Regens während des Turniers für rund eineinhalb Stunden unterbrochen. Nach dem 3:3 setzte sich Halep ab und machte nach 2:39 Stunden mit dem ersten Erfolg über Asarenka ihre Premiere in einem US-Open-Halbfinale perfekt.

Die letztjährige French-Open-Finalistin trifft am Donnerstag auf die Italienerin Flavia Pennetta, die durch das 4:6, 6:4, 6:2 über die Tschechin Petra Kvitova zum zweiten Mal das Semifinale der US Open erreichte. In der anderen Begegnung stehen sich Titelverteidigerin Serena Williams aus den USA und die Italienerin Roberta Vinci gegenüber.