Andreas Haider-Maurer ist in der Form seines Lebens! Nachdem der Niederösterreicher zum Auftakt des Masters-Turniers in Monte Carlo den an Nummer 13 gesetzten Letten Ernests Gulbis in zwei Sätzen gedemütigt hatte, warf der 28-Jährige nun auch überraschend den australischen Aufschlag-Riesen Bernard Tomic aus dem Bewerb.

Haider-Maurer (ATP-Nr. 52) bezwang den in der Weltrangliste 26 Plätze vor ihm liegenden Tomic nach 2:47-Stunden Spielzeit mit 6:7, 7:6, 6:4 und feierte damit einen seiner größten Erfolge. Die Belohnung dafür kann sich sehen lassen: So geht es für AHM nun im Achtelfinale gegen den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic, der das Turnier zuletzt 2013 gewinnen konnte. Damals hatte der Serbe die acht Jahre andauernde Regentschaft von Rafael Nadal im Fürstentum beendet.

Auch Dominic Thiem winkte ein Duell mit einem Superstar. Allerdings verpatzte Österreichs Jungstar seinen Auftakt in die Sandplatzsaison.  Der 21-jährige Niederösterreicher musste sich am Dienstag in der ersten Runde von Monte Carlo dem gleichaltrigen Franzosen Lucas Pouille mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben. Thiem verpasste damit die Chance auf ein Zweitrunden-Duell mit Sandplatz-König Rafael Nadal.

Thiem war mit dem Selbstvertrauen des Viertelfinal-Einzuges beim Millionenturnier in Miami angereist. Zudem hatte er vergangene Woche in Zürich mit dem Schweizer Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer trainiert. Gegen den mit einer Wild Card ausgestatteten Pouille, die Nummer 108 der Welt, lief aber von Beginn an nicht viel zusammen. Thiem gab in 1:24 Stunden nicht weniger als sechsmal seinen Aufschlag ab.

Nur vier von zehn Breakbällen

Im ersten Satz entschied ein Break zum 5:4 für Pouille, im zweiten Durchgang eines zum 4:3. Ein umkämpftes Aufschlagspiel brachte der Franzose dann auch noch zum 5:3 durch. Vier von zehn verwerteten Breakbällen waren für Thiem zu wenig. Pouille beendete das erste Duell der beiden Youngsters auf der ATP-Tour bereits mit dem ersten Matchball.

Als Lohn darf sich nicht Thiem, sondern der gleichaltrige Franzose in der zweiten Runde mit Nadal messen. Der frühere Sandplatz-König hat das Turnier im Fürstentum zwischen 2005 und 2012 achtmal in Serie gewonnen, gilt nach einer schwachen Hartplatz-Saison diesmal aber nicht als erster Sieganwärter. "Ich habe dieses Jahr keinen Druck. Ich bin für gar nichts der Favorit", betonte Nadal.

In dieser Form wäre der Mallorquiner vielleicht selbst für Thiem nicht unerreichbar gewesen. Statt des Duelles mit der Nummer fünf der Welt muss sich der Österreicher nun aber bereits auf das nächstwöchige Event in Barcelona vorbereiten. In Monte Carlo war Thiem vergangenes Jahr ebenfalls in der ersten Runde ausgeschieden. Der Rückfall in der Weltrangliste von aktuell Platz 44 dürfte also nicht dramatisch ausfallen.

Begründet hat Thiem die Niederlage auch mit der Umstellung auf Sand: "Es war ähnlich wie letztes Jahr, erstes Match der Saison auf Sand und da hatte ich einfach noch ein paar Start-Schwierigkeiten", schrieb der 21-Jährige auf seiner Facebook-Seite. Dabei hätte sich Thiem im Spiel "nicht wirklich schlecht gefühlt". Dennoch musste er wie im vergangenen Jahr gegen Nicolas Mahut zum Auftakt gegen einen Franzosen die Segel streichen. "Jetzt muss ich das Match erst einmal abhaken und es nächste Woche besser machen", sagte Thiem. Dann tritt er beim mit knapp zwei Millionen Euro dotierten Sandplatz-Turnier in Barcelona an.

Ergebnisse:
Monte Carlo (ATP-Masters-1000, 3,28 Millionen Euro, Sand), 1. Runde:
Lucas Pouille (FRA) - Dominic Thiem (AUT) 6:4,6:4
Marcel Granollers (ESP) - Adrian Mannarino (FRA) 6:3,6:0
Jo-Wilfried Tsonga (FRA-11) - Jan-Lennard Struff (GER) 6:4,6:4
Gael Monfils (FRA-14) - Andrej Kusnezow (RUS) 4:6,6:3,6:4
Tommy Robredo (ESP-16) - Andreas Seppi (ITA) 6:3,1:6,6:4
Juan Monaco (ARG) - Jiri Vesely (CZE) 6:4,6:2
Jeremy Chardy (FRA) - Diego Schwartzman (ARG) 7:5,6:2
Gilles Simon (FRA) - Benjamin Balleret (MON) 6:4,6:2
Victor Troicki (SRB) - Martin Klizan (SLO) 7:6(5),5:7,6:2 Grigor Dimitrow (BUL-9) - Fernando Verdasco (ESP) 6:4,4:6,6:4
2. Runde:
Novak Djokovic (SRB-1) - Albert Ramos (ESP) 6:1,6:4
Andreas Haider-Maurer (AUT) - Bernard Tomic (AUS) 6:7, 7:6, 7:4
David Ferrer (ESP-5) - Victor Estrella (DOM) 6:2,2:0,Aufgabe
Marin Cilic (CRO-8) - Florian Mayer (GER) 6:3,3:6,6:3