10.7. - Sturm verliert gegen 1860
Im letzten Testspiel vor dem Cup-Duell mit Stadlau (Freitag, 15. Juli) musste sich der SK Sturm dem TSV 1860 München mit 0:1 geschlagen geben. In Kumberg sorgte der Steirer Michael Liendl vom Elfmeterpunkt für den einzigen Treffer des Tages. Kristijan Dobras musste nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung mit einer Bänderverletzung im Knöchel vom Platz.
Sturm: Gratzei; Potzmann, Schoissengeyr, Spendlhofer, Lykogiannis; Huspek (51. Gruber), Matic (69. Kienast), Jeggo (81. Maresic), Horvath (46. Dobras, 47. Edomwonyi), Schmerböck (78. Skrivanek); Alar (51. Stankovic)
10.7. - 1860 ohne Neuzugang Stojkovic
Der TSV 1860 München wird heute beim Testspiel gegen den SK Sturm Graz noch nicht auf Neuzugang Filip Stojkovic setzen. Der 23-jährige Rechtsverteidiger aus Montenegro wird noch geschont.
9.7. - Testspiel um 16 Uhr in Kumberg
Morgen um 16 Uhr absolvieren die Blackys in Kumberg gegen 1860 München ihre letztes Testspiel in der akteullen Vorbereitung. Nicht dabei sein wird Neuzugang Christian Schulz. Der 33-Jährige hat in Deutschland noch einiges zu erledigen und steigt nächste Woche voll ins Training ein. Stefan Hierländer hingegen könnte einige Ensatzminuten bekommen.
8.7. - Teambuilding der Profis
Am Schwarzl Freizeitzentrum absolvierte der SK Sturm ein Teambuildung. Nach einem gemeinsamen Essen wurde am SFZ Paintball gespielt:
7.7. - Lovric doch zur U19-EM
Sandi Lovric darf nun doch zur U19-EM mitreisen. Der Mittelfeldspieler erhielt vom SK Sturm die Freigabe und kann sich in den nächsten Wochen in Deutschland bei der U19-Europameisterschaft präsentieren.
7.7. - Zwei Damen-Talente zur U19-EM
Katharina Naschenweng und Julia Kofler, zwei Talente der Damenmannschaft des SK Sturm Graz wurden für den endgültigen Kader der U19-EM nominiert. Mit Isabella Kresche, die kürzlich von LUV Graz zu St. Pölten wechselte, und Barbara Dunst (St. Pölten) sind zwei weitere Steirerinnen im Kader von Teamchefin Irene Fuhrmann.
6.7. - Sturm schlägt Volyn Lutsk 2:1
Sturm gewinnt den Test gegen Volyn Lutsk aus der Ukraine mit 2:1. Sascha Horvath (24.) und Heimkehrer Marc Andre Schmerböck (86.) trafen für Sturm. "Bis auf die ersten 15 Minuten nach der Pause bin ich mit dem Testspiel sehr zufrieden", sagt Trainer Franco Foda. "Das war ein engagierter Auftritt, vor allem unserer Jungen."
Sturm spielte mit: Dmitrovic (Testspieler); Potzmann, Maresic, Spendlhofer (69. Schoissengeyr), Skrivanek (69. Gantschnig); Jeggo (78. Puster), Horvath (80. Schmerböck); Dobras (76. Schmid), Stankovic, Gruber (69. Lovric); Kienast (71. Alar)
6.7. - Avdijaj fällt lange aus
Nachdem Ex-Sturm-Spieler Donis Avdijaj das Schalke-Trainingslager vorzeitig verletzungsbedingt verlassen musste, gibt es nun auch eine Diagnose.
Der 19-Jährige erlitt eine isolierte Meniskusläsion und fällt folglich für 12 Wochen aus.
5.7. - "Brauchen ihn für kommende Aufgaben"
Österreichs U19-Team muss bei der EM in Deutschland auf einen weiteren Schlüsselspieler verzichten. Die Grazer erteilten Sandi Lovric keine Freigabe für das Turnier. Sport-Geschäftsführer Günter Kreissl sagt dazu: "Aufgrund der derzeitigen Personalsituation, Piesinger ist noch nicht Einsatzbereit, haben wir mit Uros Matic, Sandi Lovric und James Jeggo nur drei zentrale Mittelfeldspieler im Kader. Natürlich ist es bedauerlich für Sandi, aber er ist bei uns Profi. Solange sich an der Kadersituation nichts ändert, brauchen wir ihn für die Aufgaben in Cup und Meisterschaft."
5.7. - Kurzfristiges Testspiel gegen Ukrainer
Der SK Sturm Graz hat kurzfristig ein Testspiel gegen das ukrainische Team Volyn Lutsk eingeplant. Das Spiel findet morgen um 17 uhr im Trainingszentrum Messendorf statt.
3.7. - Ehrenreichs letzte 17 Minuten
Bei der Testspielniederlage gegen Celtic Glasgow gab Martin Ehrenreich seinen Abschied von Sturm - er beendet seine Karriere. Die ersten 17 Minuten durfte "Örli" (mit Rückennummer 17) im Mittelfeld spielen, ehe er durch Neuzugang Philipp Huspek ersetzt wurde. Zum Abschied nach sieben Jahren vergoss der gebürtige Leobner auch einige Tränen.
2.7. - Kein Gspurning-Transfer nach Graz
Der Tormann hat kurz nach Aufkommen des Wechsel-Gerüchts ein Dementi abgegeben. Gegenüber "Im Netz" sagt der Weststeirer: "Das stimmt nicht, es gibt keinen Kontakt zu Sturm."
2.7. - Kommt Gspurning nach Graz?
Nachdem der Vertrag von Michael Gspurning beim FC Schalke 04 ausgelaufen ist, befindet sich der 35-Jährige auf Vereinssuche. Wie der "Kurier" berichtet, ist der SK Sturm an einer Verpflichtung des Steirers interessiert.
Interessant: Gspurning war beim DSV Leoben die Nummer zwei im Tor hinter dem aktuellen Sturm-Geschäftsführer Günter Kreissl.
2.7. - Klaric nicht nach Split
Danijel Klaric wird nicht zum kroatischen Verein Hajduk Split wechseln. Der 21-Jährige konnte im Probetraining nicht überzeugen. Nachdem sein auslaufender Vertrag beim SK Sturm nicht verlängert wurde, ist er im Moment vereinslos.
1.7. - Von Klagenfurt nach Graz?
Tormann Filip Dmitrovic steigt absofort ins Training beim SK Sturm ein und wird getestet. Der 20-Jährige, der zuletzt 32 Spiele in der Ersten Liga bei Austria Klagenfurt absolviert hatte, hat in Kärnten noch einen Vertrag bis 2019.
30.6. - Vorfreude auf Sonntag
29.6. - 1:2-Testspielniederlage
Der SK Sturm Graz verlor das Testspiel gegen den slowenischen Erstligisten mit 1:2. Uros Matic sorgte mit dem einzigen Treffer der Grazer in der 42. Minute per abgefälschtem Weitschuss für das zwischenzeitlich 1:1. Zuvor hatte Sallalich getroffen (20.), den Siegtreffer schoss Mohar in Minute 77.
29.6. - 1:1 zur Halbzeit
Im Testspiel gegen den NK Maribor steht es nach 45 Minuten 1:1. In der 20. Minute waren die Gäste durch Sallalich in Führung gegangen, die Uros Matic, der Bruder von Chelsea-Star Nemanja Matic, drei Minuten vor dem Pausenpfiff durch einen abgefälschten Schuss aus 16 Metern ausgleichen konnte.
29.6. - Stream gegen Maribor live und in HD
Um 19 Uhr trifft der SK Sturm Graz im Testspiel auf den slowenischen Erstligisten NK Maribor. Die Partie wird via Youtube vom Verein live und kostenlos übertragen:
29.6. - Neuer Spieler für die Amateure
Thomas Gösweiner, gebürtiger Leobner, wechselt leihweise für ein Jahr von der Admira zu den Sturm Graz Amateuren. Die Grazer besitzen eine Kaufoption.
Der 21-Jährige Mittelstürmer hat für die Niederösterreicher bereits in 74 Regionalligaspielen und einem Bundesligaspiel Erfahrung gesammelt. Dabei steuerte er 24 Treffer in der Regionalliga Ost bei.
Amateure-Trainer Markus Schopp: „Es freut mich, dass wir mit Thomas Gösweiner einen Steirer mit großem Potential verpflichtet haben. Thomas konnte bereits eine Menge an Erfahrung bei den Admira Juniors sammeln. Er hat die Voraussetzungen, den Weg in Richtung Kampfmannschaft zu gehen.“
29.6. - Der Cup-Auftakt wurde fixiert
Am Freitag, den 15. Juli absolviert der SK Sturm beim FC Stadlau die erste Runde des ÖFB-Cups. Weil die Sportanlage in Stadlau über keine Flutlichtanlage verfügt, wird das Spiel bereits um 17.30 Uhr angepfiffen.
28.6. - Zwei Grazer kommen zu EM-Ehren
Die beiden Sturm-Spieler Tobias Schützenauer und Sandi Lovric dürfen EM-Luft schnuppern. Von 11. bis 24. Juli findet in Baden-Württemberg die U19-EM statt. Der von Teamchef Rupert Marko nominierte ÖFB-Kader sieht wie folgt aus:
Philipp Seidl und Lukas Skrivanek stehen zudem auf der Abrufliste. Die Vorbereitung auf das Turnier startet am kommenden Sonntag, dem 3. Juli, in Vorarlberg. Am 9. Juli übersiedelt das Team ins EM-Teamcamp nach Stuttgart.
Der Spielplan:
11. Juli, 19.00 Uhr, Großaspach: Portugal - Österreich
14. Juli 12.00 Uhr, Reutlingen: Italien - Österreich
17. Juli, 19.30 Uhr, Reutlingen: Österreich – Deutschland
28.6. - 17 Minuten für Ehrenreich
Gegen Celtic Glasgow (Sonntag, 17 Uhr) wird Martin Ehrenreich von den Profis des SK Sturm verabschiedet. In den ersten 17 Minuten kommt Ehrenreich zum Einsatz. "Ich habe in der Kampfmannschaft eine tolle Zeit erleben dürfen. Ab sofort beginnt für mich aber ein neuer Lebensabschnitt. Ich freue mich besonders, dass ich meinem SK Sturm auch in Zukunft erhalten bleibe", sagt "Örli".
28.6. - Der Rasen ist fertig
Den heurigen Testspielkracher im Sommer absolvieren die Grazer gegen Celtic Glasgow (Sonntag, 3. Juli, 17 Uhr). Und das werden sie auf neuem Grün tun: Im Liebenauer Stadion wurde eine neue Rasenheizung installiert, der neue Rasen wurde ausgelegt und ist bereit für das Testspiel.
27.6. - Altach holt Ex-Sturm-Goalie Ozegovic
Torwart-Talent Benjamin Ozegovic wechselt vom FK Austria Wien zum SCR Altach. Vor seinem Wechsel zu Austria Wien im Juli 2013, war der U17-Nationlspieler für den SK Sturm aktiv. Bei den Vorarlbergern erhält Ozegovic einen Vertrag bis Juni 2019.
26.6. - U12 ins Weltfinale nach Paris
Die U12 des SK Sturm Graz hat die Österreich-Auflage des Danone-Nations-Cup gewonnen und hat sich damit für das Weltfinale des Jugendturniers in Paris qualifiziert.
26.6. - Neuer Reha- und Athletiktrainer
Daniel Schatz wird den SK Sturm Graz nach drei Jahren verlassen, um sich in Spanien weiterzubilden. Der Physiotherapeut und Athletiktrainer meint über seinen Abschied: "Für mich war es eine tolle Zeit beim SK Sturm. Ich möchte mich bei allen Trainern, Spielern und Kollegen für die Zusammenarbeit bedanken. Natürlich werde ich die Schwarz-Weißen auch im Süden Europas weiterverfolgen."
Sein Nachfolger wird Bernd Prorok, der die Aufgaben des Reha- nud Athletiktrainers übernimmt. Zuvor war Prorok bereits für den SC Wiener Neustadt und für den LASK aktiv.
25.6. - Niederlage im Testspiel
Im zweiten Testspiel im Trainingslager gab es für den SK Sturm eine 1:2-Niederlage. Die Grazer unterlagen dem ungarischen Klub Paksi FC. Das Tor der Steirer erzielte Bright Edomwonyi.
Aufstellung: Schützenauer (46. Ehmann); Potzmann (57. Koch), Schoissengeyr (57. Spendlhofer), Maresic, Skrivanek (57. Lykogiannis); Huspek (46. Schmied), Perchtold (57. Jeggo), Horvath (57. Dobras), Gruber (57. Edomwonyi); Stankovic (57. Matic), Alar (46. Schmerböck)
25.6. - Testspiel gegen Paksi FC
Der SK Sturm absolviert ein Testspiel gegen den ungarischen Verein FC Paksi. Das Spiel im Livestream:
25.6. - Bukva in die Regionalliga
Haris Bukva, ehemaliger Spieler des SK Sturm, wechselt zum ATSV Stadl-Paura in die Regionalliga Mitte. Der 28-Jährige war zuletzt vereinslos. Für den SK Sturm traf Bukva fünf Mal in 103 Pflichtspieleinsätzen.
24.6. - Bilder aus Bad Waltersdorf
24.6. - Tanju Kayhan in der Türkei
Ex-Sturm-Spieler Tanju Kayhan spielt wieder in der Türkei. Er hat bei Zweitliga-Klub Göztepe einen Einjahresvertrag unterschrieben.
24.6. - Madl mit Turniersieg
Ex-Sturm-Kapitän Michael Madl hat nun auch Abseits des Fußballfelds eine sehr gute Figur gemacht. Beim Golf-Turnier im GC Murtal holte sich der 28-Jährige, der mittlerweile bei Fulham spielt, den Sieg.
24.6. - Schloffer wechselt nach Nordhausen
Ex-Sturm-Spieler David Schloffer hat wieder einen neuen Verein. Er wechselt vom SV Elversberg (Regionalliga Südwest) zu Wacker Nordhausen (Regionalliga Nord), 75 Kilometer nördlich von Erfurt.
24.6. - Erst der Test, dann die Euro
Am Samstag bestreitet Sturm wieder einen Testspiel im Stadion Dietersdorf/Loipersdorf. Um 16 Uhr geht es gegen den ungarischen Klub FC Paksi, den Siebenten der abgelaufenen ungarischen Meisterschaft. Das Spiel ist rechzeitig zu Ende, bevor im Fernsehen das zweite Achtelfinale der Euro beginnt und es um 18 Uhr das "Insel-Derby" zwischen Wales und Nordirland gibt.
23.6. - Rasensanierung: Untergrund fertig
22.6. - Torschütze Kristijan Dobras
Das dritte Vorbereitungsspiel ist zu Ende. Die Grazer holten gegen den rumämischen Erstliga-Klub Astra Giurgiu ein 1:1. Dobras brachte die Schwarz-Weißen in der 7. Minute in Führung, Fernando gelang in der 21. Minute der Ausgleich.
Sturm spielte mit: Gratzei (46. Schützenauer); Koch
(65. Potzmann), Schoissengeyr (74. Maresic), Spendlhofer, Lykogiannis (80. Skrivanek); Dobras (55. Stankovic),
Jeggo (67. Lovric), Matic (55. Perchtold), Schmerböck
(46. Huspek); Alar (55. Horvath), Edomwonyi (46. Kienast)
22.6. - Eichin soll Kreuzer folgen
Der ehemalige Sportdirektor des SK Sturm, Oliver Kreuzer, und sein bisheriger Arbeitgeber 1860 München gehen ab sofort getrennte Wege. Ob das Nichtzustandekommen des Wechsels von Trainer Franco Foda zu den Münchnern der Grund für die Trennung ist, blieb vorerst unbeantwortet. Thomas Eichin wird Kreuzer als 1860-Sportdirektor nachfolgen schreiben deutsche Medien.
22.6. - Testspiel gegen Astra Giurgiu
Um 16 Uhr trifft der SK Sturm Graz auf den rumänischen Verein Astra Giurgiu.
Startelf: Gratzei, Koch, Schoissengeyr, Spendlhofer, Lykogiannis, Dobras, Jeggo, Matic, Schmerböck, Alar, Edomwonyi
Das Spiel im Livestream (ab 15:50 Uhr):
22.6. - Fabian Koch im Premieren-Interview
In seinem Premieren-Interview als Sturm-Spieler erzählte Fabian Koch, in seinen ersten Trainings mit den Grazern erkannt zu haben, welches Potential in der Mannschaft steckt. "Man hat gesehen, welche Qualität in dieser Mannschaft steckt. Mit ihr ist einiges möglich." Das gesamte Interview zum Nachsehen:
21.6. - Ehmann und Perchtold im Camp
Am ersten Tag des Sommertrainingslagers in Bad Waltersdorf ist auch Testspieler Marco Perchtold zur Mannschaft gekommen. Ebenfalls nachgereist ist Torhüter Fabian Ehmann, der mit dem Nachwuchsnationalteam in Portugal war. "Jetzt möchte ich mich in der Vorbereitung bestens präsentieren." Am Mittwoch um 16 Uhr steigt das erste Testspiel gegen Astra Giurgiu.
20.6. - Esser nicht im Trainingslager
Es wird ernst: Michael Esser ist nicht mit im Trainingslager des SK Sturm. Er wurde für Verhandlungsgespräche freigestellt.
Testspieler Thomas Piermayr ist nicht mehr dabei. Morgen kommt ein neuer Kandidat: Marco Perchtold.
20.6. - Sturm im Trainingslager
Heute beginnt für den SK Sturm das Trainingslager in Bad Waltersdorf. Bis 27. Juni wird die Mannschaft von Franco Foda schwitzen und testen. Am Mittwoch (22. Juni), geht es um 15.30 Uhr in Bad Waltersdorf gegen den rumänischen Klub Astra Giurgiu, am Samstag (25. Juni) treffen die Grazer auf den ungarischen Verein FC Paksi (17 Uhr in Dietersdorf).
19.6. - Angebote aus Deutschland
Der SK Sturm verliert anscheinend seinen Kapitän. Michael Esser soll in den kommenden Tagen die Schwarz-Weißen in Richtung seiner Heimat Deutschland verlassen. Das besagen aktuelle Gerüchte. Sportgeschäftsführer Günter Kreissl will diese Meldungen nicht bestätigen. Heute schlagen die Grazer ihr Trainingscamp in Bad Waltersdorf auf. Ist Esser nicht dabei, wird die Causa wohl konkreter.
18.6. - Sturm spielte 1:1 gegen Skopje
Gegen den mazedonischen Klub Vardar Skopje spielte Sturm im Testspiel in Wildon 1:1-Unentschieden. Den Treffer für die Grazer erzielte Neuzugang Fabian Koch in der 75. Minute.
Sturm-Aufstellung: Gratzei (46. Schützenauer); Potzmann (46. Koch), Piermayr (Testspieler), Spendlhofer (46. Schoissengeyr), Skrivanek (46. Lykogiannis); Lovric (46. Jeggo), Matic (46. Maresic); Gruber (46. Dobras), Stankovic (46. Schmid), Huspek (46. Schmerböck); Kienast (46. Alar)
18.6. - Schopp bleibt Sturm erhalten
Am Montag nehmen die Amateure des SK Sturm den Trainingsbetrieb wieder auf. Gute Neuigkeiten: Markus Schopp wird dabei weiter das Training leiten, Sturm verlängerte die Zusammenarbeit mit ihm um ein Jahr. Außerdem werden auch Co-Trainer Günther Neukirchner und Tormanntrainer Roland Goriupp dem Trainer-Team erhalten bleiben.
18.6. - Uros Matic bekommt Besuch von seinem Bruder
Sturms Neuzugang Uros Matic kündigte an, dass sein Bruder und Chelsea-Star Nemanja Matic ihn in Graz besuchen wird. "Nemanja wird im Juli kommen, da hat er bei Chelsea noch Urlaub. Ich habe ihm schon den Plan mit unseren Testspielen geschickt", sagte Matic.
17.6. - Skrivanek und Schmid werden befördert
Lukas Skrivanek hat seinen Vertrag beim SK Sturm Graz bis Juni 2017 inklusive Option auf ein weiteres Jahr verlängert. Zudem wird der Außenverteidiger zu den Profis hochgezogen. Außerdem wird auch Romano Schmid zum fixen Bestandsteil des Profiteams. Der 16-Jährige besitzt einen gültigen Vertrag bis 2019.
Marco Gantschnig bleibt den Sturm Amateuren erhalten. Der Außenverteidiger verlängert bis Juni 2018.
17.6. - Schmerböck verlängert langfristig
Marc Schmerböck hat seinen Vertrag beim SK Sturm Graz langfristig verlängert. Nachdem der Flügelspieler von seiner Leihe beim WAC wieder zurückkehrte, unterschrieb er einen Vertrag bis 2019.
Geschäftsführer Günter Kreissl erklärt: "Ich freue mich, dass einer der Hoffnungsträger für die Zukunft, sich für weitere drei Jahre zum SK Sturm bekennt. Mit Vorfreude blicke ich auf die Spiele von Marc Schmerböck in der kommenden Saison."
17.6. - Morgen werden die neuen Trikots getestet
Am Donnerstag präsentierte der SK Sturm seine Trikots für die neue Saison - und schon morgen Samstag, um 16 Uhr, werden die Grazer im Stadion Wildon ihre neue Arbeitskleidung testen. Der mazedonische Klub Varda Skopje kommt für ein Vorbereitungsspiel in die Steiermark.
16.6. - Alar will mit Toren "nicht sparen"
Deni Alar hat sich bei seinem neuen Club Sturm Graz schon gut eingefunden. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung, will zu meinem alten Leistungshoch zurückfinden und hoffe, dass ich mit Toren nicht sparen werde", sagte der 26-jährige Stürmer am Donnerstag im Rahmen der Trikotpräsentation des steirischen Fußball-Bundesligisten über den Dächern von Graz im Hotel Daniel.
Der Ex-Rapidler hofft bei den Steirern auf einen Einsatz an vorderster Front. "Ganz vorne fühle ich mich am wohlsten", erklärte Alar, der in Graz bereits eine Wohnung gefunden hat. Bei den neuen Heimdressen der Grazer dominiert die Farbe schwarz, bei der Auswärtsversion ist es die Farbe weiß. "Nachdem die Dressen letztes Jahr für viele Diskussionen gesorgt haben, wurden diesmal die Wünsche der Fans berücksichtigt", sagte Sturms Wirtschafts-Geschäftsführer Gerhard Goldbrich.
16.6. - Neue Trikots präsentiert
Der SK Sturm Graz hat die neuen Trikots für die kommende Saison präsentiert:
16.6. - Die neue Rasenheizung wurde verlegt
Der alte Rasen und die darunter liegende Heizung wurde im Liebenauer Stadion bereits abgetragen. Die neue Rasenheizung, die insgesamt 30.000 Meter lang ist, wurde verlegt und in Sand gebettet. Ab Freitag kommender Woche folgt dann schließlich der Höhepunkt, wenn der neue Rollrasen verlegt wird.
15.6. - Horvath und Esser fehlen beim Training
Sascha Horvath konnte heute nicht am Testspiel der Grazer teilnehmen, ihn plagt ein grippaler Infekt. Ebenfalls außer Gefecht ist Torhüter Michael Esser, der Probleme mit den Adduktoren hat. Simon Piesinger arbeitet nach seinem Kreuzbandriss weiter am Comeback.
15.6. - Ein Neuzugang traf bei Sturms Testspiel-Erfolg
Deni Alar und Bright Edomwonyi besorgten die beiden Tore bei Sturms 2:0-Testspiel-Sieg über NK Celje. Sturm spielte in folgenden Formationen:
Halbzeit eins: Gratzei; Koch, Schoissengeyr, Piermayr, Lykogiannis; Huspek, Lovric, Jeggo, Schmerböck; Alar, Edomwonyi
Halbzeit zwei: Schützenauer; Potzmann, Spendlhofer, Maresic, Skrivanek; Matic, Stankovic; Gruber, Schmid, Dobras; Kienast
15.6. - Testspiel live: Die Neuzugänge im Sturm-Trikot
Sturm Graz testet heute in Unterpremstätten gegen den Slowenischen Erstligisten NK Celje (17 Uhr). Hier können Sie das Spiel live mitverfolgen:
Die Grazer starten mit folgender Formation:
Gratzei; Koch, Schoissengeyr, Piermayr, Lykogiannis; Huspek, Lovric, Jeggo, Schmerböck; Alar, Edomwonyi
14.6. - Trikot 2016/17 bestellen
Die Schwarz-Weißen haben ihren neuen Onlineshop http://shop.sksturm.at eröffnet. Bereits heute kann man das neue Trikot bestellen, welches am Donnerstag offiziell vorgestellt wird.
14.6. - Neuer Spielort
Das Testspiel gegen NK Celje am morgigen Mittoch um 17 Uhr findet nicht wie geplant im Trainingszentrum in Messendorf statt, sondern auf dem Sportplatz in Unterpremstätten.
14.6. - Spielplan für die neue Saison steht fest
Die österreichische Bundesliga hat den Spielplan für die kommende Saison bekanntgegeben. Der SK Sturm Graz trifft zum Auftakt auf den FC Red Bull Salzburg.
13. 6. - Umbauarbeiten im Stadion
In der Merkur Arena sind die Umbauarbeiten weiter voll am Laufen. Unter anderem wurde die Rasenheizung neu verlegt:
13.6. - Trikotpräsentation am Donnerstag
Der SK Sturm Graz wird am 16. Juni um 14 Uhr die neue Spielkleidung für die Saison 2016/17 im LoftCube des Hotel Daniel präsentieren. Die Spieler Marko Stankovic und Deni Alar werden als Trikotmodels aktiv sein. Ausstatter ist Lotto Sport Italia.
12.6. - Neues Sturm-Trikot
11.6. - Frauen von Sturm in der Champions League
Die Fußballerinnen von Sturm Graz haben sich am Samstag in der österreichischen Frauen-Bundesliga den Vize-Meistertitel und damit einen Platz in der kommenden Champions League gesichert. Die Grazerinnen gewannen das direkte Duell um Rang zwei beim NÖSV Neulengbach mit 3:2 und fixierten in der vorletzten Runde Rang zwei hinter Meister St. Pölten-Spratzern.
11.6. - Kantersieg zum Auftakt
Sturm besiegt HC Nestelbach/OG Edelsgrub mit 26:2. Auch die Tormänner der Schwarz-Weißen konnten sich in die Torschützenliste eintragen.
Torschützen: Gratzei (5), Edomwonyi (4), Kienast (3), Schmerböck (3), Schützenauer (2), Lovric (2), Alar (2), Dobras (2), Stankovic, Esser, Schmid
11.6 . - Testspiel mit Neuzugängen
Heute startet Sturm mit dem ersten Testspiel. Im Mitgliederspiel stehen Deni Alar und Fabian Koch in der Startelf, auch Testspieler Thomas Piermayr ist dabei.
10.6. - Rosenberger leihweise zum WAC
Benjamin Rosenberger hat seinen Vertrag beim SK Sturm Graz bis Juni 2017 inklusive Option auf ein weiteres Jahr. Zudem wird der Flügelspieler direkt für eine Saison an den WAC verliehen.
Rosenberger freut sich über die Verlängerung und auf die neuen Aufgaben: "Es ist ein gutes Gefühl, dass der Verein weiter an mir festhält und mir gleichzeitig die Möglichkeit gibt, bei einem Bundesligisten Erfahrung zu sammeln, um so weiter zu reifen."
10.6. - Ex-Grazer Kaufmann in die Landesliga
Bad Gleichenberg konnte nach Philipp Wendler einen weiteren Profi verpflichten. Leonhard Kaufmann wechselt ablösefrei von Austria Salzburg in die Landesliga. Kaufmanns Bruder Georg ist bei Bad Gleichenberg Co-Trainer. Der 27-Jährige spielte von 2003 bis 2009 und von 2012 bis 2014 für den SK Sturm.
9.6. - 28.000 Euro für Sturm
Mit exakt 968.278 Kilometern stehen die Fans des SK Sturm Graz an der Spitze der Abschlusstabelle der Aktion "Auswärts mit dabei". In der Saison 2015/2016 wurde die Distanz zwischen Heimstadion und Auswärtsstadion der Teams mit den mitgereisten Fans multipliziert. Die Grazer waren die Nummer eins im Land, erhielten als Belohnung 28.000 Euro. Es wurden nur Spiele berücksichtigt, die keine verbandsinterne Strafe zur Folge hatten. Insgesamt wurden in Österreichs beiden Profiligen 4,8 Millionen Auswärtskilomter zurückgelegt.
9.6. - Sturm trainiert wieder
Die kurze Sommerpause ist vorüber. Seit Donnerstag, 10 Uhr bereitet sich Sturm auf die neue Saison vor. Im Askö-Stadion Eggenberg geht es mit den traditionellen Laktat-Tests los. Hier die erste Gruppe mit Martin Ehrenreich, Sascha Horvath, Marko Stankovic, Marvin Potzmann, Roman Kienast, Bright Edomwonyi und Charalampos Lykogiannis.
8.6. - Abwehrtalent Maresic wird befördert
Der 16-jährige Innenverteidiger Dario Maresic wird laut der offiziellen Vereinshomepage des SK Sturm ab der Sommervorbereitung ein Teil des Profikaders werden. Der U17-Nationalspieler konnte bereits 25 Pflichtspiele für die Sturm Amateure absolvieren.
8.6. - Piermayr am Prüfstand
Morgen startet der SK Sturm Graz in die Sommervorbereitung. Zum Trainingsstart erwartet man in Graz auch den 26-jährigen Defensivspieler Thomas Piermayr. Zuletzt spielte Piermayr in Ungarn für Bekescsaba. In den kommenden Tagen wird Franco Foda dem ehemaligen U21-Nationalspieler genauer auf die Beine blicken.
8.6. - Kreissl holt neuen Torwart-Trainer
Nachdem Martin Klug seinen Vertrag als Torwart-Trainer aus persönlichen Gründen nicht verlängerte, konnte Günter Kreissl einen neuen Mann für diese Position unter Vertrag nehmen. Stefan Loch wird in Zukunft die Torhüter des SK Sturm trainieren. Der 33-Jährige war zuvor bereits für Red Bull Ghana, Liefering und für die Salzburger Akademie aktiv.
Die Vorfreude auf die neue Aufgabe ist bei Stefan Loch groß: "Natürlich freue ich mich auf die Aufgabe und die Zusammenarbeit mit allen Schwarz-Weißen. Ich möchte meine internationale Erfahrung einfließen lassen, um so unsere Torhüter weiterzuentwickeln."
7.6. - Sturm testet gegen Celtic Glasgow
Am 3. Juli, zwei Wochen für der ersten Cup-Runde, testet Sturm gegen den 47-fachen schottischen Meister Celtic Glasgow. Tickets ab 9 Euro gibt es bereits ab Mittwoch, den 8. Juli, im Fanshop. Die Schotten bestreiten ihre Saisonvorbereitung in Slowenien und dürften 1500 Fans mit zum Spiel nach Graz bringen.
7.6. - Auch Rasner nicht zu Sturm
Nach Matthias Maak hat nun auch Mittelfeldspieler Martin Rasner einen neuen Verein gefunden. In den letzten Wochen wurde der 21-Jährige mit Sturm in Verbindung gebracht, doch nun entschied er sich für einen Wechsel zum 1.FC Heidenheim. Damit wird der Ex-Grödiger in der nächsten Saison in der 2.Bundesliga spielen. Sein Vertrag läuft bis Juni 2018.
7.6. - Maak wechselt nach Dänemark
Innenverteidiger Matthias Maak wechselt ablösefrei vom SV Grödig nach Dänemark zu Sönderjysk. Beim dänischen Erstligisten unterschreibt der 24-Jährige einen Vertrag bis Juni 2018 inklusive Option auf ein weiteres Jahr. Zuletzt wurde Maak auch mit dem SK Sturm in Verbindung gebracht.
6.6. - Zwei Talente im U18-Nationalteam
Manfred Zsak hat gleich zwei Talente des SK Sturm für die U18-Nationalmannschaft nominiert. Abwehrspieler Johannes Handl und Torwart Fabian Ehmann werden nächste Woche mit dem U18-Nationalteam an einem Vier-Nationen-Turnier in Portugal teilnehmen.
6.6. - Sukuta-Pasu zu Sandhausen
Richard Sukuta-Pasu wechsel zu Sandhausen. Der Europameister von 2008, der in der Saison 2012/2013 bei Sturm spielte, verlässt Cottbus und heuert beim deutschen Zweitligisten an.
5.6. - Erster Cupsieg der Geschichte
Am 5. Juni 1996 besiegte der SK Sturm im Cupfinale die Admira mit 3:1 und kürte sich erstmals in der Geschichte zum Cupsieger. Darko Milanic, Arnold Wetl (2) trafen für die Grazer.
3.6. - Weitere Abgänge
Wieder gibt es Abgänge beim SK Sturm zu vermelden. Danijel Klaric hat bei den Grazern keine Zukunft. "Weil wir mit Deni Alar, Bright Edomwonyi und Roman Kienast vorne gut besetzt sind", sagt Günter Kreissl, Geschäftsführer Sport des SK Sturm. Auch Andreas Pfingstner, dessen Leihgeschäft bei Wr. Neustadt zu Ende gegangen ist, wird nicht mehr für Sturm spielen.
2.6. - Schoissengeyr von Beginn an
Sturms Christian Schoissengeyr stand in der Startaufstellung der österreichischen U21 gegen die Ukraine. Beim Lobanovsky Cup spielte Österreich 1:1, musste sich im Elfmeterschießen geschlagen geben. Den Ausgleich in der 90. Minute erzielte der Steirer Kevin Friesenbichler.
1.6. - 1860 München hat einen neuen Trainer
Gegenüber dieblaue24.de, einem Onlineportal von 1860 München, bestätigt Klubpräsident Peter Cassalette, dass die Münchner einen neuen Trainer gefunden haben. "Wir haben unseren neuen Trainer. Es ist nur noch Formsache. Nur die Verträge müssen noch unterschrieben werden." Wer der neue sportliche Leiter sein wird, wurde noch nicht verraten. Zu Beginn der nächsten Woche soll der Neue vorgestellt werden. Auch Sturm-Trainer Franco Foda war in München Thema.
1.6. - Amateure überzeugen zum Abschluss
Das letzte Spiel der Regionalliga-Mitte-Saison beendeten die Sturm Amateure mit einem 4:2-Auswärtssieg bei Stadl-Paura. Diendorfer, Mann, Pirker und Resch (Elfmeter) trafen für die Jungherren der Grazer. "Bis zur 75. Minute war es eine klare Angelegenheit. Danach ist es noch einmal kurz spannend geworden", sagte Trainer Markus Schopp.
Seine Saisonbilanz fällt durchwegs positiv aus. "Wir spielten mit einer sehr jungen Mannschaft, der Altersschnitt liegt meist knapp über 18 Jahren." Mit der Entwicklung seiner Spieler ist der Trainer sehr zufrieden. "Es gibt ja viele Dinge, die man als Fan nicht sieht. Ich bin stolz auf die Spieler. Es kommen auch stets viele gute Spieler zu uns hinauf", lobt Schopp die Jugend-Arbeit bei Sturm.
31.5. - Gruber traf im U21-Dress
Österreichs U21-Nationalteam verlor den Auftakt des Vier-Nationen-Turniers (Lobanovsky Memorial Tournament, Kiew) gegen Serbien mit 1:3. Sturm-Spieler Andreas Gruber hatte die ÖFB-Auswahl kurz vor Seitenwechsel in Führung gebracht (45.), nachdem Michael Gregoritsch, Lukas Jäger und Nikola Dovedan bereits hochkarätige Möglichkeiten verzeichnet hatten. Die Serben drehten das Spiel aber in Spielhälfte zwei (Maras (53.), Gacinovic (81.), Ozegovic (90.)).
"Am Ende haben wir alles versucht, die Serben haben im Gegensatz zu uns ihre Möglichkeiten eiskalt genutzt. Sie waren das effizientere Team, wir sind an unserer Chancenauswertung gescheiter", analysierte Teamchef Werner Gregoritsch das Spiel.
Am zweiten Spieltag (Donnerstag, 2. Juni) geht es abschließend entweder gegen Israel oder Gastgeber Ukraine.
31. 5 . - 1860 München bleibt anscheinend an Foda dran
Scheinbar erhofft sich 1860 München noch immer eine Verpflichtung von Sturm-Trainer Franco Foda. Allerdings meint die deutsche Bild-Zeitung zu wissen, dass es eine Deadline gebe: nämlich den 9. Juni. Denn da beginnen die Grazer mit dem Training und Foda sei einer, der eine Mannschaft nach dem Vorbereitungsstart nicht hängen ließe. Zudem spricht die "Bild" von rund 200.000 Euro Ablöse, die den Münchner die Verpflichtung Fodas wert wäre.
29.5. - U12 im Bundesfinale
Die U12 des SK Sturm hat beim Landesfinale des Coca-Cola-Cups in Bruck den ersten Platz erreicht und ist damit ins Bundesfinale eingezogen.
28.5. - Damen behaupten den zweiten Platz
Mit einem knappen 1:0-Heimerfolg über Landhaus haben die Damen des SK Sturm den zweiten Tabellenplatz der Damen-Bundesliga behauptet. Das entscheidende Tor erzielte Claudia Wasser (39.). Verfolger Neulengbach (3:0 in Altenmarkt) liegt den Damen aber auf den Fersen: Zwei Runden vor Saisonende liegen die Niederösterreicherinnen zwei Punkte hinter den Damen aus Graz.