Die Erfolgsserie von Red Bull Salzburg in der Fußball-Bundesliga ist gerissen. Der Titelverteidiger kassierte am Samstag auswärts gegen Altach eine knappe 0:1-Niederlage und verlor damit nach vier Siegen in Folge wieder einmal. Die Wiener Austria hat dadurch am Sonntag im Auswärtsduell der 14. Runde in Mattersburg die Möglichkeit, die Tabellenführung von den punktgleichen "Bullen" zu übernehmen.

Rekordmeister Rapid rückte Platz eins mit einem verdienten 2:1-Heimerfolg gegen Sturm Graz näher, liegt als Dritter nur noch zwei Zähler zurück. Die Hütteldorfer beendeten ihre Negativserie von drei Niederlagen hintereinander und durften dank Toren von Steffen Hofmann und Mario Sonnleitner auch über eine gelungene Generalprobe vor dem Europa-League-Duell bei Viktoria Pilsen am Donnerstag jubeln.

Admira Wacker Mödling zog dank eines 1:1-Remis bei Ried an Sturm vorbei auf Rang fünf. Die Innviertler gaben die "Rote Laterne" an den WAC ab, der in Grödig in letzter Sekunde 0:1 verlor. Grödig und Altach konnten sich damit am Tabellenende Luft verschaffen, liegen nun schon sieben bzw. sechs Punkte vor den Wolfsbergern.