Wayne Rooney hat es nicht geschafft, David Beckham auch nicht, dafür Sadio Mane. Der Senegalese hat den Rekord von Robbie Fowler für den schnellsten Hattrick in der Premier League geknackt. Zwei Minuten und 56 Sekunden hat er gebraucht, um drei Treffer zu erzielen.

Fowler brauchte 1994 vier Minuten und 33 Sekunden und war bis Samstag der Rekordhalter. Dann kam Mane und erzielte beim 6:1-Sieg von Southampton gegen Aston Villa einen lupenreinen Hattrick.

Mane: Der schönste Tag in seiner Karriere

"Das war der schönste Moment in meiner bisherigen Karriere", sagte der Ex-Red-Bull-Salzburg-Spieler, während er den Ball unter seinem Arm hielt. "Mit diesem Ball werde ich jeden Tag zuhause spielen", ergänzte er.

Voll des Lobes ist auch sein Coach Ronald Koeman: "Sadio Mane ist ein großartiger Spieler, der in der nächsten Saison noch besser werden wird."

Experten schwärmen über Sadio Mane

15 Millionen Euro hat Mane gekostet. "Er ist jeden Cent Wert, den er gekostet hat", sagt Gary Lineker, Ex-Striker vom FC Barcelona und BBC-Experte. Ex-Teamspieler Danny Murphy erklärte: "Mane ist eine ständige Gefahr. Er spielt ohne Furcht und hat Power. Er passt perfekt in das System von Southampton."

Durch seine Tore darf Southampton noch von einem Europa-League-Startplatz träumen.

Ein Sieg ist dafür im letzten Meisterschaftsspiel gegen Manchester City nötig. Gleichzeitig muss Southampton auf einen Patzer von Liverpool bei Stoke City und Tottenham bei Everton hoffen.