Lesben und Schwule in der Schweiz sollen heiraten dürfen. Dafür spricht sich in zwei Umfragen eine Mehrheit der Befragten aus. 62 Prozent der Frauen und 46 Prozent bei den Männern sprechen sich für eine Gleichbehandlung aus.

Die beiden Umfragen der Zeitungen "SonntagsBlick" und "SonntagsZeitung" kommen zu unterschiedlichen Resultaten. In der Befragung, die das Meinungsforschungs-Institut Leger für den "SonntagsBlick" durchführte, sind 54 Prozent dafür, dass homosexuelle Paare Eherechte bekommen - bei den Frauen sind es 62 Prozent, bei den Männern 46 Prozent.

Gegenüber dem Forschungsinstitut gfs-zürich, das die in der "SonntagsZeitung" erwähnte Umfrage durchführte, sagten 71 Prozent der Befragten Ja oder "eher Ja" zur Ehe für Homosexuelle. Bei den Frauen lag die Zustimmung bei 77 Prozent, bei den Männern bei 64 Prozent.

Diese Umfrage geht auf einen Auftrag der Schwulenorganisation Pink Cross zurück. Die detaillierte Erhebung soll im März vorliegen, die "SonntagsZeitung" publizierte bereits einen Teil der Ergebnisse. Für die beiden Umfragen in der Sonntagspresse wurden je rund 1000 Personen befragt.