07.07. Schwere Zeiten für Hersteller
Samsung wollte mit seinem Galaxy S6 Edge wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren. Doch die Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen. Der Gewinn wird auch im zweiten Quartal schrumpfen. Auch HTC rutschte erneut in die roten Zahlen. Das One M9 entpuppte sich als Ladenhüter und sorgt für die nächste Krise bei dem Hersteller aus Taiwan.
01.07. Update: Günstige Smartphone
Ein gutes Smartphone muss nicht immer Hunderte Euro kosten. Hier sind die besten Geräte unter 100 Euro.
18.06. Samsung: Schwere Sicherheitslücke
Besitzer eines Samsung-Smartphones sollten genau überlegen, in welches W-Lan sie sich einloggen. Denn bei der Vorinstallierten Tasten-Software hat das Sicherheitsunternehmen NowSecure eine Sicherheitslücke entdeckt. Durch einen Fehler in der Verschlüsselung könnten Hacker das Gerät übernehmen, wenn man in einem offenen W-Lan eingewählt ist. Samsung versichert, dass die Sicherheitssoftware KNOX das Gerät vor Übergriffen schützen würde. Man kann natürlich auch eine andere Tastatur installieren. Es gibt genügend Alternativen.
12.06. Google hilft bei Smartphone-Suche
Google hat ein neues Service vorgestellt. Auf der Android-Webseite kann man auswählen, was denn das neue Gerät können soll. Danach wird eine Auswahl an Smartphones angezeigt. Man kann dann noch nach Preis und Größe sortieren. Inzwischen gibt es jedoch so viele Hersteller von Android-Smartphones, dass Google hier nur eine kleine Auswahl bieten kann. Gezeigt werden nur Geräte der großen Hersteller. Wer auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist, kann sich hier einen guten Überblick verschaffen.
10.06. "Was ist der Name dieser Kirche"
Abseits des medialen Rummels hat Google in Paris eine neue Funktion in seiner Sprach-Suche präsentiert. Location Aware Search bezieht den Standort des Nutzers ein. Wenn man vor einem Hochhaus oder Denkmal steht, kann man die Google Suche einfach nach relevanten Daten, wie Name, Höhe oder ähnlichem Fragen. Bisher ist das Feature nur auf Englisch verfügbar.
08.06. Sony´s Speicher-Problem
Im März hat Sony mit dem Xperia M4 ein mittelpreisiges Smartphone präsentiert. Doch die acht Gigabyte interner Speicher stellen sich bei näherer Betrachtung als maßlose Übertreibung heraus, wie der Technologieblog Gizmodo berichtet. Alleine das Betriebssystem Android verbraucht die Hälfte des Speicherplatzes. Dazu kommen jede Menge vorinstallierter Programme von Sony. Am Ende bleiben 1,26 Gigabyte freier Speicher, etwas mehr als 15 Prozent. Angesichts des Preises von rund 280 Euro ist das ein ziemlich bescheidenes Ergebnis.
03.6. Modules Smartphone
Bei der Entwicklerkonferenz Google I/O wurde auch ein neuer Prototyp eines Modul-Smartphones aus dem Projekt Ara. Das Projekt wurde von Motorola gestartet, blieb nach dem Verkauf des Handyherstellers allerdings bei Google. Die Idee hinter modularen Smartphones: Statt sich jedes Jahr das komplette Gerät einzutauschen, kann man einzelne Module wechseln und schont so die Umwelt.
Die Entwickler zeigten den funktionierenden Prototypen Spiral 2, der auf dem Endo-Skelett basiert. Das Smartphone verwendet Android 5.1. Bei der Demonstration war das Kameramodul bewusst noch nicht angebracht. Das Modul konnte ohne Neustart angebracht werden und wurde sofort erkannt.
29.5. I/O in fünf Sätzen
Am 28. Mai präsentierte Google seine neuesten Entwicklungen. Picasa kommt zurkück und heißt nun Google Photos - komplett losgelöst von Google+ und mit unlimitiertem Speicherplatz. Mit Mastercard und American Express an Bord eröffnet Google mit Android Pay nun die Front bei den Bezahlsystemen. Das neue Betriebssystem Android M gibt dem Benutzer wieder die Kontrolle über die App-Berechtigungen. Mit Brillo und Weave hat Google nun ein Betriebssystem für Elektrogeräte im Angebot, Stichwort: Internet der Dinge. Die Offline-Funktion von Google Maps wurde verbessert.
26.5. Es muss nicht immer teuer sein
Bei Android-Handys ist die Auswahl inzwischen so groß, dass man leicht den Überblick verliert. Der Preiskampf ist dabei beinhart. Bereits unter 100 Euro findet man Smartphones, die den Bedürfnissen eines Durchschnitts-Nutzer durchaus genügen könnten. Die Zielgruppe ist offenbar so interessant, dass auch Microsoft sie ins Visier nimmt.
22.5. Android fürs Internet der Dinge
Vor der Google Entwicklerkonferenz brodelt die Gerüchteküche. Das neueste: Google arbeitet an einem Android-Light, das nur 64 Megabyte Speicherplatz benötigt. Einsatzgebiet könnten alle Geräte sein, die sich mit dem Internet verbinden möchten - ob mit oder ohne Bildschirm. Google hat ja bereits Nest gekauft, einen Hersteller von intelligenten Heizungsreglern. Bald könnte Android also auch auf Kühlschränken und Waschmaschinen das vorherrschende Betriebssystem sein.
21.5. AdBlock-Browser
Viele Internetnutzer halten die Gratisinhalte im Internet für selbstverständlich und reagieren genervt auf Werbung. Daher erfreuen sich Werbeblocker großer Beliebtheit - zumindest am Desktop. Denn auf dem Smartphone ist es bisher nicht möglich, die Werbung auf Webseiten auszublenden. Daher hat das Unternehmen AdBlock nun einen eigenen Browser für Android-Geräte entwickelt. Da auch Google mit Werbung Geld verdient, ist das Unternehmen nicht gerade begeistert über das Angebot. Daher kann man es auch nicht über den Playstore installieren. Um das Programm verwenden zu können, muss man erst der Google+ Community von AdBlock beitreten. Bitte vergessen Sie nicht, für die Webseite der Kleinen Zeitung eine Ausnahme zu machen ;).
19.5. YotaPhone will in die USA
Der russische Hersteller YotaPhone will mit seinen Produkten in die USA. Die Smartphones mit zwei Bildschirmen sorgen in der Branche seit Längerem für Furore. Doch der Marktstart in den USA ist teuer. Deshalb hat YotaPhone eine Crowdfunding-Kampagne üÜber Indiegogo gestartet. In Österreich kann man das YotaPhone2 für 599 Euro kaufen.
18.5 LG G4 Marktstart
Vor einem Monat hat der Hersteller LG sein neues Flagschiff präsentiert: Das G4. Noch diese Woche soll es in den wichtigsten Ländern in die Läden kommen. Laut der Elektronikkette Saturn wird es Ende Mai auch in Österreich erhältlich sein.
17.5. Neues Nexus
Am 28. Mai findet in San Francisco die Entwicklerkonferenz Google I/O statt. Kaum verwunderlich, dass kurz vorher erste Gerüchte um ein neues Nexus Smartphone auftauchen. In China ist ein Bericht aufgetaucht, dem zufolge das Nachfolgemodell des Nexus 6 von Huwaii gebaut werden soll und auf dem Mate 8 des Herstellers basieren könnte.