Vor einem Jahr kamen noch rund 48 Prozent aller verkauften Smartphones entweder von Apple oder von Samsung. Und auch wenn beide Konzerne weiterhin gute Geschäfte machen, spüren sie den Druck der immer stärker werdenden Konkurrenten. Im Herbst 2014 hatten die beiden Unternehmen „nur“ noch 38 Prozent Marktanteil.

Aber nicht bekannte Hersteller wie Motorola, HTC oder LG gewinnen an Bedeutung, sondern Geräte von Micromax, Xiaomi, Huawei oder Yota Devices drängen auf den Massenmarkt. Blackphone oder Bullitt Mobile designen Smartphones für spezielle Zielgruppen. In Indien hat Micromax jüngst den Marktführer Samsung vom Thron gestoßen. Unter den Top fünf sind zudem zwei weitere lokale Hersteller.

Auch in China musste sich Samsung geschlagen geben. Bereits im Sommer 2014 verkaufte Xiaomi mehr Smartphones als der koreanische Konzern. Der strenge Datenschutz macht die Schweiz zum perfekten Standort für die Entwicklung des Blackphone – des Handys, das die Privatsphäre schützt. Auch der Baumaschinenhersteller Caterpillar verleiht einem besonderen Smartphone seinen Namen.

ROMAN VILGUT