Die britische Rockband The Cure wird im kommenden Jahr auf große Europatour gehen und dabei auch Österreich einen Besuch abstatten. Am 26. Oktober gastiert Sänger Robert Smith mit seinen Kollegen in der Wiener Marx Halle, teilten die Veranstalter am Montag mit.

Im Vorprogramm sind die Schotten The Twilight Sad zu erleben. Der Vorverkauf für das Konzert startet am Freitag.

Für The Cure ist es die erste große Headliner-Tour seit 2008. Gänzlich bühnenabstinent war die Band in der Zwischenzeit aber natürlich nicht, setzte man doch etwa 2012 beim Frequency Festival in St. Pölten den großen Schlusspunkt. Informationen über neues Studioalbum - der letzte Longplayer der Gruppe, "4:13 Dream", war 2008 erschienen - gibt es derzeit nicht. Für die anstehenden Konzerte werden neben den "besten Songs aus 37 Jahren Bandgeschichte", aber auch bisher unveröffentlichte Stücke angekündigt.

Kajal auf den Falten

Robert Smith, Frontmann, und der einzige Rockstar, der mit Kajal als Anti-Aging-Strategie nicht lächerlich aussieht, hat Generationen von Bands geprägt. Sein Leben, schrieb die Kleine Zeitung 2012, ist nicht unbedingt so verlaufen, wie er es sich mit Anfang 20 ausgemalt hatte, man darf aber annehmen, dass er trotzdem ganz zufrieden damit ist. Mehr als die Hälfte der 100 Lebensjahre hat er hinter sich gebracht, lebt als Plattenmillionär - über 30 Millionen Tonträger haben The Cure weltweit verkauft - in seinem Geburtsort Crawley bei Brighton, viel verehrt und offiziell geehrt mit Preisen wie "Godlike Genius" ("Göttergleiches Genie", Brit Awards 2009) oder dem MTV-Preis für sein Lebenswerk (2004).