Tanishq Mathew Abraham hat vergangenen Dezember seinen elften Geburtstag gefeiert. Doch der Bub aus Kalifornien mit indischen Wurzeln hat bereits seinen eigenen Eintrag bei Wikipedia - als amerikanisches Kindergenie. Und das hat seinen Grund.

Der Jugendliche, fast noch ein Kind, schaffte jetzt den Universitätsabschluss am American River College in Sacramento - und das in gleich drei Fächern, Mathematik, Wissenschaft und Fremdsprachen. Geschafft hat das Tanishq, während er gleichzeitig die High School besuchte.

"Ein großartiges Gefühl", twitterte der Elfjährige daraufhin. "Ich habe den ersten Schritt zu meinem großen Ziel geschafft". Was das ist, verriet er ebenfalls: Der junge Kalifornier möchte einmal den Nobelpreis erhalten, für seine Arbeit als Forscher in Sachen Medizin.

Tanishq ist zwar einer der jüngsten Uni-Absolventen überhaupt, wozu ihm auch Präsident Barack Obama gratulierte, in seiner Familie ist er allerdings kein Einzelfall: Auch seine jüngere Schwester Tiara Thankam ist mit gerade einmal zehn auch schon auf der Universität.