Eine 20-Jährige soll in der Nacht auf Samstag in Linz ihren 18-jährigen Ex-Freund mit einem Messer attackiert haben. Das ehemalige Liebespaar war vor einem Mehrparteienwohnhaus in Streit geraten. Der junge Mann wurde bei dem Angriff im Bauchbereich verletzt und musste in das AKH eingeliefert werden, berichtet die Polizei.

Die genauen Hintergründe der Tat waren vorerst offen, da die beiden noch nicht einvernommen werden konnten. Kurz nach 3 Uhr war die Auseinandersetzung zwischen den beiden eskaliert. Die 20-Jährige wurde rund eine Stunde nach der Messerattacke in ihrer Wohnung von der Polizei festgenommen. Die Ermittlungen wurden vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Linz übernommen.

Blutiger Konflikt zwischen zwei Asylwerbern

In Wien-Landstraße hat ein 24 Jahre alter Mann einen 31-Jährigen in der Nacht auf Samstag ebenfalls mit einem Messer attackiert. Das Opfer erlitt "oberflächliche Schnitt- und Stichwunden", sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Der Angreifer war stark alkoholisiert, er wurde festgenommen. Der 31-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht.

Kurz vor Mitternacht entbrannte ein verbaler Streit zwischen den beiden Männern im Asylquartier in Erdberg. Der jüngere der beiden irakischen Asylwerber griff zu einem Messer und verletzte damit den älteren. Als die Polizei eintraf, ließ sich der 24-Jährige widerstandslos festnehmen. Der Alkotest verlief laut Polizei positiv, der Angreifer hatte 1,5 Promille.