Großeinsatz für Berlins Feuerwehr: In der Halle eines Asiamarktes in Berlin-Lichtenberg wütet ein riesiges Feuer. Offenbar brennen auch Chemikalien. In einem Teil der Halle sollen Stoffe zur Herstellung von Nagellacken lagern. Die Anrainer wurden aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Luft soll stark nach verbranntem Plastik riechen.

Einsturzgefährdet

Das Feuer war bereits heute Morgen in einem Asiamarkt, in dem normalerweise Lebensmittel und Kleidung angeboten werden, ausgebrochen. Mittlerweile ist der dichte Qualm kilometerweit zu sehen. Laut Medienberichten stehen rund 5.000 Quadratmeter Fläche in Brand. Rund 150 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Allerdings sollen die Einsatzkräfte erst verzögert mit den Löscharbeiten begonnen haben, das es keine geeignete Wasserversorgung vor Ort gab. Schläuche mussten erst verlegt werden.

Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Halle nicht mehr zu retten ist und zur Gänze abbrennen bzw. einstürzen wird. Menschen sollen keine mehr in der Halle sein. Verletzte gibt es nach ersten Erkenntnissen auch keine.