An der adriatischen Küste vor Izola in Slowenien, nahe der italienischen Stadt Triest, wurde ein Hai gesichtet, berichtet die Zeitung "Slovenske Novice". Bei dem Exemplar handelt es sich aber nicht um einen gefährlichen weißen, sondern vermutlich um einen Riesenhai - und der ernährt sich ausschließlich von Plankton. Die Flosse, die aus dem Wasser ragt, lässt allerdings auf den ersten Blick anderes vermuten...

Riesenhaie sind trotz ihres gefährlich anmutenden Namens keine Gefahr für den Menschen. Die Spezies kann rund zehn Meter lang werden und ist nach dem Walhai der zweitgrößte Fisch der Erde, schreibt "Die Welt". Die Giganten haben noch nicht einmal Zähne, sondern saugen mit ihrem riesigen Maul Plankton oder Quallen ein.

Da der Riesenhai als gefährdet gilt, ist der Fang in der Europäischen Union verboten. Als Ursache gelten die zunehmende Verschmutzung der Ozeane und die damit verbundene Verarmung an Plankton, ebenso die Jagd.

Weiße Haie im Mittelmeer

Eine Flosse, die über den Meeresspiegel ragt, fasziniert und ängstigt aber spätestens seit Steven Spielbergs Abenteuer "Der weiße Hai" aus dem Jahr 1975. Auch im Mittelmeer können dem Menschen Weiße Haie und Blauhaie gefährlich werden. Der Ozeanologe Jakov Dulcic, Leiter des Universitäts-Instituts für Meeresfischerei in Split, meinte, die Fische würden nie ohne Grund angreifen. "Manchmal greift dieser Hai Leute an, wenn er den Menschen mit seiner natürlichen Beute verwechselt." Aber auch das käme selten vor.

2015: 164 Hai-Attacken weltweit

Weltweit tauchen immer wieder Berichte über teils tödliche Hai-Angriffe auf. Vor allem an den Küsten der USA, vor Australien oder Südafrika kommt es zu den Attacken. Laut einer Hochrechnung der Universität Florida gab es sei dem Jahr 1580 mehr als 2500 bestätigte "Shark Attacks". Im Vorjahr registrierten die Experten 164 Hai-Attacken auf Menschen, davon seien 98 grundlos passiert. Welche Art von Hai vorwiegend für die Angriffe verantwortlich ist, ist nicht bekannt.

Nur ein Bruchteil der oben angeführten Zahlen stammen aus dem Raum des Mittelmeers. In den letzten 50 Jahren wurden laut segelreporter.com 70 Sichtungen von Weißen Haien registriert, die letzte tödliche Attacke durch einen Weißen Hai fand demnach 1989 statt. Die meisten Begegnungen gebe allerdings in der Adria vor der italienischen Küste.