Der UNO-Sicherheitsrat will am heutigen Mittwoch (16:00 MESZ) über den Giftgasangriff in Syrien mit Dutzenden Toten beraten. Die UNO-Botschafterin der USA, Nikki Haley, kündigte die Dringlichkeitssitzung auf Antrag Frankreichs und Großbritanniens am Dienstag in New York an. Für Mittwoch war ohnehin eine Sitzung zu Syrien geplant, die nun etwas vorgezogen wurde.

Großbritanniens UNO-Botschafter Matthew Rycroft zeigte sich nach dem Angriff entsetzt. Die Attacke erwecke den Anscheine einer "weiteren vorsätzlichen Offensive des syrischen Regimes und dessen militärischer Hintermänner" mit Chemiewaffen. Bei der Sitzung am Mittwoch solle Druck auf diejenigen der insgesamt 15 Mitgliedstaaten des Sicherheitsrats ausgeübt werden, die Maßnahmen gegen Giftgasangriffe im höchsten UNO-Gremium blockierten.

Mit ihrem Veto hatten Russland und China Ende Februar Sanktionen gegen das syrische Regime wegen dessen Chemiewaffeneinsätzen verhindert. Das mit Syrien verbündete Russland machte damit bereits zum siebenten Mal seit Beginn des Bürgerkriegs eine Syrien-Resolution zunichte.