Die britische Königin Elizabeth II. feierte am Samstag ihren 92. Geburtstag .besuchte am Abend ein Konzert in der Londoner Royal Albert Hall. Angekündigt waren musikalische Größen wie Tom Jones, Kylie Minogue, Craig David und Sting. "Nicht viele 92-Jährige bekommen so ein heißes Ticket zum Geburtstag", schrieb das US-Magazin "Time".
Die BBC übertrug das Konzert live. Ob die Queen schon tagsüber mit ihrer Familie gefeiert hat, wollte der Palast nicht mitteilen. Offiziell wird der Geburtstag der Queen mit der Parade "Trooping the Colour" im Juni begangen. Dann ist meist das Wetter besser. Die Parade vermittelt stets einen Hauch von Empire.
Sting ist nervös
Sting war übrigens ziemlich nervös vor dem Konzert für die Queen. Der britische Sänger hatte Angst, im berüchtigten Tower of London zu enden, falls Königin Elizabeth II. keinen Gefallen an seinem Geburtstagsständchen finden würde. "Wir werden für Ihre Majestät spielen. Offen gesagt, ich weiß nicht, ob wir ihrem Musikgeschmack entsprechen", zitierte die britische Nachrichtenagentur PA den früheren Police-Frontmann ("All This Time") am Freitag. Gemeinsam mit seinem Musikerkumpel Shaggy wollte er aber sein Bestes geben: "Und wenn wir das nicht tun, werden wir am nächsten Morgen im Tower landen", habe Sting in der Sendung "Loose Women" des britischen Fernsehsenders ITV gesagt.