Impfungen ebnen uns den Weg aus der Pandemie, die Vakzine gegen Covid-19 sind im Rekordtempo entwickelt worden. Doch was ist mit jenen Personen, die an Covid-19 erkrankt sind? Sie werden aktuell oft mit Medikamenten behandelt, die eigentlich für einen anderen Zweck entwickelt wurden.
Dennoch, die Forschung auch an Covid-19-Medikamenten läuft auf Hochtouren. Was es mit Antikörper-Cocktails auf sich hat, ob Asthmasprays wirklich Game-Changer sein können und welchen Effekt Vitamin D auf eine Covid-19-Erkrankung haben kann, erklärt im Podcast "Corona Update"Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler-Universitätsklinikum, im Gespräch mit Martina Marx, Gesundheitsredakteurin der Kleinen Zeitung.
Die Spannweite einer Covid-19-Erkrankung
Lamprecht behandelt quasi seit Tag eins der Pandemie Covid-19-Patienten. Am meisten überrascht hat ihn im Verlauf des letzten Jahres die Spannweite, die eine Covid-19-Erkrankung einnehmen kann: von einem asymptomatischen Verlauf, ohne dass der Patient eigentlich etwas davon merkt, bis hin zu schwersten Verläufen, die auch mit dem Tod enden können.