Der schwedische Star-DJ Avicii ist tot. Laut übereinstimmenden Medienberichten starb der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Tim Bergling heißt, am Freitagnachmittag im Oman. Der Künstler, der mit den Singles "Wake Me Up", "Hey Brother" und "Waiting For Love" die Spitze der Hitparade in Österreich erreicht hatte, wurde 28 Jahre alt.

Die Hintergründe sind bislang noch völlig unklar. Sein Management hat den Tod mittlerweile gegenüber schwedischen Nachrichten bestätigt.

"Die Familie ist am Boden zerstört und wir bitten darum, ihr Bedürfnis nach Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren", hieß es in einem Statement. Der DJ, der 2015 beim Lake Festival zuletzt in Österreich gastierte, hatte 2016 seinen Rückzug aus der Öffentlichkeit verkündet. Als Grund nennt der damals 26-jährige auf seiner Webseite seinen dichten Zeitplan, der "zu wenig Zeit für die reale Person hinter dem Künstler" ließe. Der Schwede soll schon länger unter gesundheitlichen Problemen gelitten haben. Er kämpfte mit seiner Alkoholsucht und den gesundheitlichen Folgen, wie akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung. Bereits 2014 mussten ihm der Blinddarm und die Gallenblase entfernt werden, woraufhin er mehrere Shows absagte.

In einem seiner größten Hits "The Nights" heißt es: "One day you'll leave this world behind, so live a life you will remember":

Avicii gehört zu den weltweit erfolgreichsten DJs und wurde 2012 und 2013 vom "DJ Magazine" gar zum Besten seiner Zunft gekürt. Er arbeitete unter anderem mit Madonna, Coldplay und David Guetta zusammen.

Avicii in seinem Element. 2016 beendet er seine Karriere.
Avicii in seinem Element. 2016 beendet er seine Karriere. © Universal

Dies waren seine beiden letzten Meldungen auf Instagram:

Im Jahr 2014 war Avicii auf seinem Höhepunkt. Innerhalb nur eines Jahres soll er laut Forbes 28 Millionen Dollar verdient haben.

Reaktionen aus dem Netz: