Im Schnitt haben am Freitagabend 724.000 TV-Zuschauer den Sieg der Sängerrunde Pöllau im ORF-eins-Format "Die große Chance der Chöre" gesehen - bei einem Marktanteil von 27 Prozent. In der Spitze verfolgten 879.000 Sangesfreunde den Triumph der Steirer mit dem Volkslied  "Wann Du moanst". Diese erhielten dafür 50.000 Euro Preisgeld, das die Hobbysänger erst einmal für eine Dankesfeier mit ihren Babysittern und Unterstützern einsetzen wollen.

Als Draufgabe schneite der Sängerrunde auch gleich ein Joboffert ins Haus: Der Chorverband Österreich machte den Kollegen das Angebot, als Hauptact bei der "Langen Nacht der Chöre" am 24. Mai 2017 in Salzburg aufzutreten. "Dieses Programm zeigt mit viel Herz und mitreißender Freude, wie ansteckend Begeisterung für Musik ist", freute sich auch ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner über den Erfolg der Show.

Passend zum Finale ist "Die große Chance der Chöre - Das Weihnachtsalbum" erschienen (Sony Music). Darauf sind alle 25 Halbfinalisten der heurigen und mit Piccanto auch die Sieger der Vorjahresstaffel vereint, die mit ihren 26 Nummern ein weihnachtliches Spektrum von "Feliz Navidad" bis "Last Christmas" aufspannen. Die Sängerrunde Pöllau ist mit "Stille Nacht" vertreten. Wer nun nach anderen Tonträgern der Sieger sucht, wird leider nicht fündig: vergriffen!