Angekündigt in Rossatzbach für die Generalprobe am 20. und die Live-Show am 21. September waren Aura Dione, Andrea Berg, die Söhne Mannheims, Song-Contest-Teilnehmerin Kaleen, Patrizio Buanne, Matakustix, Charlien, Alexander Eder, die Poxrucker Sisters, die Schick Sisters mit der Opus-Band und Andreas Gabalier gewesen. Doch auch das Moderationsduo Barbara Schöneberger und Hans Sigl muss nun zu Hause bleiben. Denn die Vorbereitungen auf ein mögliches Hochwasser zwingen zum Abbau der „Starnacht aus der Wachau“-Arena gegenüber der Burgruine Dürnstein und damit auch zur Absage der Musikshow. ORF 2 wird stattdessen am 21. September im Archiv wühlen und „Starnacht – das Beste aus der Wachau“ senden.

Von Seiten des Veranstalters heißt es: Seit mehr als einer Woche wird in Rossatzbach am Aufbau der „Starnacht aus der Wachau“-Arena gearbeitet. Aufgrund des besorgniserregenden Pegelstandes der Donau und den damit verbundenen behördlichen Auflagen und Anordnungen, ist eine sichere Durchführung der Veranstaltung unmöglich. Das Veranstaltungsgelände muss laut Bescheid auf Basis der aktuellen Donaupegelstände geräumt werden. Mit der Errichtung des Hochwasserschutzes im Bereich Rossatzbach wird im Laufe des Tages gerechnet. Ein erneuter Aufbau des Veranstaltungsgeländes könnte frühestens Mitte nächster Woche beginnen und ist zeitlich und technisch bis zum geplanten Veranstaltungstag nicht mehr realisierbar.

Bereits gekaufte Tickets für die Veranstaltungen werden rückerstattet. Die ORF-Quote wird bei der Best-of-Sendung wohl nicht verlieren: Es gibt ein Wiedersehen der Auftritte von u. a. Anastacia, Josh, Andreas Gabalier, den Prinzen, Melissa Naschenweng, BossHoss, Roland Kaiser, Maite Kelly, Chris de Burgh und Opus. 

Barbara Schöneberger und Hans Sigl kommen nicht nach Rossatzbach an der Donau
Barbara Schöneberger und Hans Sigl kommen nicht nach Rossatzbach an der Donau © APA/Peter Krivograd