Sabrina

Siebzig Jahre alt, aber noch immer ein Vergnügen: Billy Wilders Gesellschaftskomödie erzählt von zwei Söhnen einer wohlhabenden Familie. Linus (Humphrey Bogart) führt das Familienunternehmen, David (William Holden) gibt das Geld aus. Als Sabrina (Audrey Hepburn), die Tochter des Chauffeurs, nach einem Paris-Aufenthalt zurückkehrt, macht David ihr den Hof, was Linus so gar nicht passt. Charmant und mit viel Wortwitz.
16.10 Uhr, 3Sat

Saving Mr. Banks

Zwanzig Jahre versuchte Walt Disney (Tom Hanks), die Rechte an „Mary Poppins“ zu bekommen, aber erst als Autorin P. L. Travers in finanzielle Schwierigkeiten geriet, ließ sie sich zu einem Treffen überreden. Golden Globe für Emma Thompson als strenge Autorin.
20.15 Uhr, Disney

KI in der Medizin

In der Medizin wird immer mehr künstliche Intelligenz eingesetzt: Algorithmen erkennen Krebsmuster oder können bei Schlaganfällen Prognosen erstellen. Aber werden bald Algorithmen allein über Therapien entscheiden? Welche Rolle bleibt dann Ärzten?
19.10 Uhr, 3Sat

La La Land

4Bittersüße Liebesgeschichte (Emma Stone, Ryan Gosling) und Oscar-gekrönte Hommage an das Hollywood-Musical.
20.15 Uhr, Arte

Händels Messias

Außergewöhnliche szenische Produktion von Händels „Messias“: Vor der Kulisse der tschechischen Stadt Krumau werden die Ereignisse aus dem Leben Christi mit dem Leben von Joseph Adam, Prinz von Schwarzenberg und Graf von Krumau, verbunden.
21.25 Uhr, ORF III

Glanz und Elend

Die Doku schildert anhand zweier Filme von Elizabeth Taylor und Marilyn Monroe den Untergang der Goldenen Ära Hollywoods.
23.05 Uhr, ORF 2