Auf Grund der erheblichen Schneefälle musste die Villacher Alpenstraße am Donnerstag ab der Mautstelle vorübergehend gesperrt werden. Eine Räumung beider Fahrstreifen ohne Fräsen war nicht mehr möglich. Mittlerweile ist der Verkehrsweg wieder frei, heißt es in einer Aussendung der Stadt Villach: "Die Fahrspur bergwärts ist wieder frei befahrbar, auf den Parkplätzen und der Richtungsfahrbahn talwärts finden derzeit noch Räumungsarbeiten statt. Mehrere Schneefräsen waren gleichzeitig im Einsatz, um die 75 Zentimeter hohe Schneedecke von der Fahrbahn zu entfernen."
Das Gipfelhaus Dobratsch hat den Schnee bereits kommen sehen und am Mittwoch auf Facebook angekündigt, dass das Gipfelhaus aufgrund der Wetterlage am 27. und 28. Dezember geschlossen bleibt.
Donnerstag gegen 8.30 Uhr ging südlich der Drautal Straße (B100) in Stadelbach in der Marktgemeinde Weißenstein eine Mure ab. Die Mure verlegte die Drautal Straße über eine Länge von circa 20 Meter. Durch das Geröll wurde auch ein Kanal, der unter der Straße durchführte, verklaust.
Die Straße wurde in diesem Bereich kurzfristig für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine vorübergehende Umleitung über die Ferndorfer Straße
(L37) von Weißenstein bis Feistritz/Drau wurde eingerichtet. Zur Behebung der Verklausung und Reinigung der Fahrbahn stand die Freiwillige Feuerwehr Töplitsch mit 25 Leuten und drei Fahrzeugen im Einsatz.
Die Drautal Straße ist mittlerweile wieder frei befahrbar.