Zu einem brutalen Fall von schwerer Körperverletzung kam es am Donnerstag im Stadtteil Glandorf in St. Veit: Ein 56-jähriger Mann aus Villach fuhr gegen Abend zum Wohnhaus seiner Ex-Freundin. Dort wartete er, bis die 51-Jährige eintraf. Als die Frau nach Hause kam, entbrannte ein Streit, in dem es laut Polizei um Geld ging: „Der Villacher war der Ansicht, dass seine Ex-Freundin ihm noch etwas für ein – in der gemeinsamen Zeit – angeschafftes Bett schulde“, berichten Beamte der Polizeiinspektion St. Veit.
Dann eskalierte die Auseinandersetzung zwischen den beiden: Plötzlich griff der 56-Jährige zu einer neben ihm stehenden Eisenstange und schlug damit mehrmals auf den Kopf der 51-jährigen Frau ein.
Frau verstarb im Krankenhaus
Nach der brutalen Attacke flüchtete der Täter zu Fuß. Der Frau gelang es noch, telefonisch die Polizei zu rufen. Das Opfer musste mit schweren Verletzungen von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Dort wurde die Frau intensivmedizinisch betreut. Ihr Zustand war sehr kritisch, am Mittwoch wurde bekannt gegeben, dass sie an ihren schweren Verletzungen verstorben war.
Täter verhaftet
Der Täter wurde kurze Zeit später von einer Polizeistreife am örtlichen Bahnhof gestellt. Alkohol war bei der brutalen Attacke nicht im Spiel: „Er war zum Tatzeitpunkt nicht betrunken. Ein Alko-Test verlief negativ.“
Der Villacher wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Gegen ihn wird wegen schwerer Körperverletzung ermittelt.
Julia Baumgartner