Das Hilfswerk Kärnten warnt vor Personen, die derzeit in Kärnten im Namen des Hilfswerks Spenden sammeln. Derzeit sind Fälle in Klagenfurt und Villach bekannt.
Horst Krainz, Geschäftsführer des Hilfswerks Kärnten: „Diese Spendensammler haben nichts mit dem Hilfswerk Kärnten zu tun und handeln daher kriminell. Die Polizei wurde von uns bereits informiert."
Verwechseln Sie hingegen bitte nicht die Mitarbeiter des Kinderhilfswerks mit den Spendenbetrügern, die unter dem Deckmantel des Hilfswerks Spenden sammeln, denn: "Wir vom Kinderhilfswerk haben derzeit in Klagenfurt und Villach eine Werbeaktion laufen", informiert Geschäftsführer Peter Begsteiger und fügt an: "Unsere Promotionmitarbeiter wurden oft verjagt und beschimpft, obwohl in unserem Fall alles seine Richtigkeit hat."
"Erkennen" können Sie die Betrüger bei der Forderung nach Geld, denn sowohl das Hilfswerk als auch das Kinderhilfswerk sammeln grundsätzlich keine Spenden an der Haustüre – weder in bar, noch werden Erlagscheine verteilt.