Am Freitag gegen 12.35 Uhr kam es zu einem bewaffneten Raubüberfall: Ein vorerst unbekannter, mit einem Schal, dunkler Sonnenbrille und einer Schildkappe maskierter Mann kam in einen Friseursalon in Pischeldorf und forderte mit dem Wort "Überfall" die anwesende Geschäftsführerin zur Herausgabe von Bargeld auf.

Flucht zu Fuß

Nachdem der Täter eine funktionstüchtige Gaspistole aus seiner Jackentasche zog und die Frau damit bedrohte, übergab sie ihm eine geringe Menge Bargeld aus der Kasse. Dann flüchtete er zu Fuß. Auf der Flucht entledigte er sich der Tatwaffe sowie mehrerer Bekleidungsstücke und versteckte die Beute im Bereich der Gurk.

Täter schnell geschnappt

"Wir konnten einen schnellen Fahndungsring um den Tatort legen", sagt Philipp Glanzer vom Bezirkspolizeikommando Klagenfurt Land. Im Zuge der ausgelösten Alarmfahndung konnte der Verdächtige, ein 24-jähriger Mann aus Magdalensberg, gegen 13:05 Uhr rund ein Kilometer vom Tatort entfernt aufgespürt werden. Die Gaspistole sowie weitere Bekleidungsstücke konnten sichergestellt werden. "Wir konnten Spuren im Schnee entdecken und den Täter in einem Waldstück bei Ochsendorf festnehmen. Der Täter ist jetzt in Grafenstein in Gewahrsam", sagt Glanzer.

Im Zuge der Vernehmung zeigte sich der Mann geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.