Trauer um eine große Persönlichkeit der österreichischen Wirtschaft: Spar-Pionier Hans Reisch verstarb am Ostersamstag 75jährig, berichtet die Tiroler Tageszeitung.

Der Kommerzialrat und Sohn des gleichnamigen Spargründers entwickelte Spar zu einem mitteleuropäischen Handelskonzern. 1970 wurde er Direktor der Sparzentrale für Salzburg und Tirol, ab 1982 war er im Vorstand der Spar Österreichische Warenhadels AG, ab 1990 als Vorstandsvorsitzender. Ab 1999 wirkte er als Aufsichtsratsvorsitzender von Spar International, ab 2001 auch von Spar Österreich.

Unter seiner Führung wagte  SPAR ab 1990 den Schritt über die Landesgrenzen. Mit der eigens gegründeten Gesellschaft ASPIAG (Austria SPAR International AG) mit Sitz in Widnau/Schweiz expandierte SPAR nach Nordost-Italien, Slowenien, Ungarn und Kroatien und baute in diesen Ländern nach und nach eigene Landesorganisationen auf. 

Im Inland übernahm Spar die Handelsunternehmen Renner, Primakauf, Huma, Konsum, Top-Discount, Familia, Pampam sowie im Jahr 200 Meinl in Ostösterreich.